Dr. Banfai – Manufaktur für Naturseifen- und Naturkosmetikprodukte

Vom Hobby zum Traumberuf: Aus der anfangs kleinen Seifen-Manufaktur „Katjas Seifenwelt“ hat sich 2020 die Marke „Dr. Banfai“ entwickelt.

Als gelernte Ärztin ist Katja die Haut und die Verwendung von natürlichen Produkten schon immer ein großes Anliegen gewesen und so wurde aus dem anfänglichen Hobby Seifensieden schließlich 2015 ein Business. Die Faszination an uraltem Handwerk, dem Seifensieden in Kaltrührtechnik- einem schonenden Verfahren zur Seifenherstellung – und dem Kreativen, dem Tüfteln an Rezepturen, sowie der Veredelung der Seifen durch Farben und Stempeldruck hat sie von daher gepackt und nicht mehr losgelassen.

Die Haut braucht nicht viel mehr als ein gutes Stück Duschseife, durch die manuelle Herstellung entstehen feuchtigkeitsspendende und rückfettende Seifen. Weiters sind Seifen biologisch abbaubar und du kommst viel länger damit aus als mit herkömmlichen Duschprodukten in Flüssigform, um nur einige der vielen Vorteile zu nennen. Nicht zu vernachlässigen ist auch, dass enorm viel (Plastik-)Verpackung gespart werden kann.

Das vielseitige Sortiment umfasst vegane Duschseifen in verschiedenen Duftrichtungen, Haar- und Rasierseifen, Gesichtsseifen, Peelingseifen, Waschseifen für Hunde, Körpercremes und Badepralinen. An neuen Seifensorten und Kosmetikprodukten wird laufend gearbeitet. Auch Auftragsarbeiten für Firmen (Logoseifen), Hochzeiten, Taufen sind ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit.

Hochwertige und größtenteils biologische Rohstoffe in Lebensmittelqualität, Tonerden, Pigmentfarben, ätherische Öle, natürliche Parfümöle (für Naturkosmetik zugelassen und zertifiziert), Bio- Kräutertees und Bio-Kaffee sind in den Seifen zu finden. Alle Produkte sind laut EU-Kosmetikverordnung geprüft und notifiziert.

Kooperationen mit regionalen Rohstoffproduzenten und regionalen Wiederverkäufern meiner Produkte sind mir ebenso wichtig wie Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Transparenz. Diese Merkmale gepaart mit fundierten Wissen wurden zudem in den letzten Jahren bereits in vielen Workshops weitergegeben.

Seit 2020 wird wieder verstärkt an der Neuentwicklung von Produkten gearbeitet – wir können daher gespannt sein!

Dr. Banfai Manufaktur für Naturseifen- und Naturkosmetikprodukte
Website: http://www.katjas-seifenwelt.jimdo.com/
E-Mail: katja.banfai@hotmail.com
Facebook: https://www.facebook.com/bunteseifen/

In Graz findest du Katjas Produkte:

Online in folgenden Onlineshops:

Dieser Beitrag erschien erstmals am 26.2.2017 und wurde zuletzt am 13.4.2021 aktualisiert.

Liebe Community!
Wenn euch gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über nachhaltige Projekte, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstützt uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
(Mehr zum Sponsoring hier)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.