KLIK: Verleihung Grazer Umweltpreis 2022


Am 8. Oktober 2022 wurde in der Alten Universität der Grazer Umweltpreis verliehen. Wir wussten zwar schon, dass unsere Kinderredaktion KLIK – Di Klima-Kids unter den Preisträger*innen war, aber noch keine weiteren Details. Da sowohl Helga, als auch Beatrix krank wurden, hat uns unsere 14-jährige Kinderredakteurin Viola S. – sehr würdig – vertreten. Vielen Dank, liebe Viola. Hier ihr Bericht über die Verleihung.

In der Innenstadt war am 8. Oktober 2022 viel los, denn es fand nicht nur der Juniormarathon statt, sondern auch noch die Grazer Umweltpreisverleihung. Und so kam es, dass ich, ganz verschwitzt vom 3-km-Lauf, zur Alten Universität am Freiheitsplatz ging. Dort war schon viel los, im wunderschönen Saal stellten einige Organisationen ihre Projekte an Standln vor (Markt der Zukunft). Doch ich war nicht die einzige von der Klimaredaktion – Moritz (und sein Bruder Clemens und sein Vater) waren auch noch gekommen und gemeinsam suchten wir uns einen Platz und warteten gespannt, was folgen würde.

In der Alten Universität Graz

Wenig später fing es auch an – mit drei „Clowns“, die sich bunte und klirrende Kostüme aus Müll gemacht hatten. Nach einem Einleitungstanz der drei kam eine kurze Rede von Vizebürgermeisterin Judith Schwentner und dann wurden auch schon die Preise verliehen. Gefesselt warteten wir darauf, dass Nachhaltig in Graz aufgerufen wurde – doch nichts Derartiges geschah. Ich wunderte mich schon, da wurde auf einmal angesagt, dass das die 500-Euro-Gewinner gewesen seien, und dass nun die 1000-Euro-Gewinner drankamen. Wir waren alle aufgeregt und erfreut, das war schließlich eine große Ehre. (Die sich Beatrix aber verdient hat!) Bald wurden wir aufgerufen, gingen nach vorne – Blitzlicht, Schnappschuss, ein paar Worte zur KLIK – und schon wurde uns der Preis überreicht.

Mit einem Gruppenfoto und Brötchen endete das Ganze schließlich. Herzlichen Glückwunsch!


Hier der Bericht der Kleinen Zeitung vom 11. Oktober 2022:


Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert