Mafee – Baby- und Kinderaccessoires

Nachhaltig und regional gefertigte Einzelstücke

Die Idee zu Mafee hatte Daniela Huber-Peter während ihrer komplizierten Schwangerschaft, als sie einige Monate im Krankenhaus verbringen musste. Mit der Nähmaschine als Begleiterin nähte sie in dieser Zeit die Kleidung für ihre Kinder und entdeckte ihre Freude am Nähen. Ihre beiden Kinder Matheo und Felia waren schließlich Namensgeber für das 2019 gegründete Unternehmen Mafee, für das Daniela viele Ideen für Baby- und Kinderaccessoires entwickelte. Mit Damaris Unger hat sie nun eine Partnerin an ihrer Seite, die genauso leidenschaftlich für das Nähen und nachhaltige Produkte eintritt wie Daniela.

Materialien

Alle Materialien, angefangen bei Stoffen bis hin zu Zwirn und Leder, wählen Daniela und Damaris nach nachhaltigen Kriterien aus und als Lieferanten kommen nur diejenigen infrage, die die strenge Überprüfung bei Mafee bestehen. Die Baumwolle ist Bio, die Farben sind schadstofffrei, das Holz kommt von einer Tischlerei in der Obersteiermark und garantiert aus Österreich. Für bestimmte Produkte kommt auch Kork als weiches und angenehmes Naturmaterial zum Einsatz.

Produkte als nachhaltige Verwandlungskünstler

Neben Babybekleidung, vielen praktischen Accessoires und Geschenken, gibt es auch wahre Verwandlungskünstler. Diese helfen, das Produkt noch lange über ihren ursprünglichen Zweck hinaus zu verwenden. Da wird ein Kinderrucksack zur coolen Umhängetasche, Schultüten zu einem Kuschelkissen, eine Wickelauflage wird zur Sitzauflage, oder eine Garderobe zum Adventkalender.

Bei jedem Produkt achtet das Mafee Team darauf, dass es möglichst lange haltbar ist. Durch die neutralen Farben und zeitlosen Muster passen die Erzeugnisse sowohl für Buben als auch Mädchen und können so für andere Kinder weiterverwendet werden. Die pflanzengegerbten Lederpatscherl wiederum haben eine Stoffferse und können dadurch ein paar Größen mitwachsen.

Gefertigt wird fast nur auf Bestellung, dadurch muss man zwar etwas auf sein Lieblingsstück warten, es kommt aber auch zu keiner Überproduktion. Nachdem jedes Teil handgemacht ist, ist es auch immer ein individuelles Einzelstück, das auch mit einer Lasergravur oder Stickerei personalisiert werden kann.

Abfälle vermeiden

Alle Reste an Materialien werden so gut es geht verwertet. Aus Stoffen entstehen beispielsweise Haarmascherl oder Putzlappen, aus Holzresten werden Namensschilder oder Lesezeichen. Auch die Füllmaterialien der Schultüten sind aus Holzfasern. Alte Verpackungen werden gesammelt, es wird plastikfrei und auch in Zeitungspapier eingewickelt.  

Anerkennung

Das erfolgreiche Tüfteln und der nachhaltige Erfindergeist von Daniela und Damaris wurden schon mit einigen Preisen wertgeschätzt, wie zB dem „Steirerin Award im Bereich Nachhaltigkeit 2022“.

Mafee – Information und Kontakt

Website und Online-Shop: https://www.mafee.at/
Telefon: 0650/4231085 (Mo-Do: 08:00 – 17:00; Fr: 08:00 – 12:00)
Adresse: Kollonitschstraße 50a, 8010 Graz
Öffnungszeiten: Di-Do: 08:00-12:30; Fr: 08:00-17:00 Uhr (oder nach Vereinbarung)
E-Mail: kontakt@mafee.at
Facebook: https://www.facebook.com/FrauHuPe;
Instagram: https://www.instagram.com/mafee_mafee/

Fotos ©b_hudin_nachhaltig_in_graz

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen. Oder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert