Shary – Sharingplattform für Dinge

Max und Alexander aus Wien haben die Sharing Plattform Shary für Gegenstände des täglichen Gebrauchs gegründet. Sie wollen das Konzept der Kreislaufwirtschaft in den Vordergrund stellen und zeigen, dass man nicht unbedingt alles besitzen muss, um es zu benutzen.

Hierfür haben sie eine Website und eine App entwickelt, um es den User*innen so einfach wie möglich zu machen, Gegenstände auf die Plattform zu laden, es der Community zur Verfügung zu stellen und sich so nebenbei Geld dazu zu verdienen. Mieter*innen können ihrerseits Geld für neue Waren sparen, die sie nur selten verwenden und die Gegenstände in der Nähe finden.


Durch das Sharing wird auch die Umwelt geschont, da Ressourcenverbrauch vermindert wird, der durch den Kauf neuer Produkte anfallen würde.

Miete was du brauchst, wenn du es brauchst

„Wir wollen das Konzept der Kreislaufwirtschaft in den Vordergrund stellen und zeigen, dass man nicht unbedingt alles besitzen muss“, sagt ein Sprecher von Shary. „Unser Motto lautet ‚Shary – gemeinsam für eine bessere Welt‘ und wir glauben, dass unsere Plattform einen Beitrag dazu leisten kann.“

Ob es sich um Werkzeuge für den Heimwerkerbedarf handelt, um Ausrüstung für Outdoor-Aktivitäten oder um andere Dinge, die nur selten benötigt werden, auf Shary kann verliehen und geliehen werden. Wird doch ein Hochdruckreiniger durchschnittlich meist nur 6 Stunden im Jahr, ein Akkuschrauber überhaupt nur 15 Minuten im Jahr genützt. Leihen statt neu kaufen ist hier ein wichtiger Teil von Kreislaufwirtschaft.

So funktioniert es

In Wien gibt es schon einiges zum Verleih auf der Plattform, in Graz steht der Verleih noch am Anfang, daher sind zuallererst Leute gefragt, die ihre Dinge auf die Plattform stellen.

Sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen können ihre Gegenstände auf der Shary-Plattform kostenlos einstellen und angeben, wieviel Miete pro Tag sie verlangen. Interessierte können eine Anfrage stellen und bei Zustandekommen des Verleihs den Gegenstand abholen oder beim Vermieter abholen lassen. Alle Gegenstände, die auf der Plattform angeboten werden, sind für den Mietzeitraum durch einen Versicherungspartner von Shary versichert. Shary erhebt eine Gebühr von 20 % des Mietpreises für das Bereitstellen der Plattform und die Abwicklung der sicheren Zahlung.

Plattform und App

Website: https://shary.at/
E-Mail: office@shary.at
App Store: https://apps.apple.com/at/app/shary/id1641155238
Google Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=at.shary&hl=de
Facebook: facebook.com/sharyrentalaustria
Instagram: instagram.com/shary_rental/

Fotos und Grafiken: ©Shary

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen. Oder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert