Metanoia Kleidermacher

Nachhaltig maßgeschneiderte und fesche Kleidung

Leonie Gerstmann und Maike Krieger haben Metanoia gegründet

Leonie Gerstmann und Maike Krieger haben sich in der Theaterschneiderei in Graz kennengelernt. Bald stand der Entschluss fest, sich gemeinsam als Kleidermacherinnen selbstständig zu machen. Die Freude für sich selbst zu arbeiten und sich die Zeit selbst einteilen zu können, motivierte sie. Und so haben sie nach nur einem Jahr 2023 ihre Schneiderei in Graz eröffnet. Für ein Umdenken in Sachen Kleidung laden Leonie und Maike ein, sie zu besuchen. Da passt der Name Metanoia – die Bedeutung: Neuanfang, Änderung der Lebenseinstellung.

Nachhaltig maßgeschneidert

Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft sind den beiden sehr wichtig. Deshalb kommen die Stoffe aus Österreich und sie nähen auch recycelte oder recyclebare Stoffe. Knöpfe kommen aus Sammlungen aufgelassener Schneidereien. Außerdem möchten sie das Schneiderhandwerk weiterführen, das auch einen nachhaltigen Aspekt in sich birgt. Denn Kleidung hoher Qualität ist besonders langlebig. Auch der Kontakt zu der nachhaltigen Community in Graz gefällt den beiden sehr, denn hier halten die Menschen zusammen und es entstehen neue Netzwerke.

Kollektionen

Der Stil ihrer Bekleidung ist klassisch mit viel Liebe zum Detail. Ihre erste Kollektion nähen sie mit Leinenstoff von Vieböck. Künftig soll es 2 – 3 Kollektionen pro Jahr geben. Um ein Stück zu kaufen, kann man in der Schneiderei vorbeikommen und die Prototypen der Kollektion anprobieren. Danach wird das auserwählte Kleidungsstück für die Person maßgeschneidert. Die Teile können dann auch in anderer Länge, Farbe usw. bestellt werden. Außerdem machen Leonie und Maike auf Wunsch Neuanfertigungen mit selbst gewähltem Schnitt. Zusätzlich gibt es Stofftaschen, weitere Accessoires sind schon in Planung.

Info und Kontakt

Metanoia

Neuanfertigungen – Mode – Upcycling – Änderungen
Adresse: Leonhardstraße 24, 8010 Graz
Öffnungszeiten: Di-Fr: 09:30-18:00 Uhr; Sa: 0930-12:00 Uhr; Mo geschlossen
Tel.: +43 670 559800
Website: https://www.metanoiagraz.at/
E-Mail: metanoiagraz@gmail.com
Instagram: https://www.instagram.com/metanoiagraz/

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen. Oder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert