Petition – Ende fossiler Werbung in Graz!

Unterschreibe bis 31.10. für das Ende fossiler Werbung in Graz!

Um die Klimaziele zu erreichen, muss der Verbrauch fossiler Brennstoffe reduziert werden. Warum wird er dann aber noch immer beworben? Der Verein Werbefrei fordert daher mit Unterstützung anderer Organisationen das Ende fossiler Werbung (zB Autos, Flugreisen, Treibstoffkonzerne) in Graz

  • auf allen analogen wie digitalen Werbeflächen,
  • auf und in öffentlichen Verkehrsmitteln
  • sowie von fossilem Sponsoring von Veranstaltungen und Institutionen im Stadtraum bzw. Kompetenzbereich der Stadt Graz.

Die Stadt Graz hat sich verpflichtet, ihre Treibhausgasemissionen jährlich um zehn Prozent zu senken (Bericht Klimaschutzfonds 2021, Seite 9). Ein Stopp von fossiler Werbung ist eine leicht umsetzbare Maßnahme, um diesem Ziel näher zu kommen. Dr. Ilona Otto von der Universität Graz ist zudem überzeugt, dass ein Werbeverbot für Produkte, die fossile Brennstoffe nutzen, zu einem Umdenken und einem so wichtigen sozialen Kipppunkt führen kann.

Unterschreibe bis 31. Oktober unsere Petition – weil es ein wichtiger Schritt in eine klimaneutrale Zukunft ist.

Jetzt unterzeichnen: Graz ohne fossile Werbung! | mein #aufstehn

Schließ dich unseren Forderungen an, indem du die Petition an die Stadt Graz unterzeichnest und in deinem Umfeld teilst, damit möglichst viele Unterschriften gesammelt werden!

Wir freuen uns auch auf Unterschriften aus anderen Städten! Zum Schluss wird veröffentlicht, wie viele Stimmen aus Graz und wie viele von außerhalb eingegangen sind.

Warum ist das wichtig?

Seit den 1950er Jahren¹ wissen Ölkonzerne, welche Auswirkungen ihre Produkte auf das Klima haben. Trotzdem bleibt die fossile Industrie seitdem nicht nur bei ihrem zerstörerischen Geschäftsmodell, sondern diskreditiert Fakten, die ihren Profit schmälern könnten. Während sie in frühen Jahren sogar mit der Leugnung der Klimakrise erfolgreich waren und so die Transformation hin zu erneuerbaren Energiequellen verzögerten, säen sie noch immer Zweifel und relativieren die Auswirkungen ihrer Produkte. Ähnlich taten es nicht lange vor ihnen Tabakkonzerne.

Ein wichtiger Faktor ist das Image der Konzerne wie der Produkte: Durch Werbe- und Marketingkampagnen mit exorbitanten Budgets betreiben sie Greenwashing und lenken von ihren CO²-Bilanzen ab, anstatt ihr Geschäftsmodell zu adaptieren oder die Reparatur der von ihnen angerichteten Schäden zu bezahlen. Durch das Sponsoring von Sport- und Kulturveranstaltungen wie -institutionen verbinden wir positive Dinge mit Unternehmen, deren Geschäft für uns und andere schädlich ist.

Werbung und Sponsoring erreicht uns auf irrationalen und emotionalen Ebenen, die unser Faktenwissen allzu oft übertrumpfen. Während das bei manchen Produkten nicht so schlimm ist, sind die Auswirkungen bei gesundheits- und klimaschädlichen Produkten nicht schönzureden.

Der Erfolg des weitgehenden Verbots von Tabakwerbung und Sponsoring zeigt, dass wir es ohne Beeinflussung eigentlich besser wissen: Ohne trügerische Bilder von Coolness oder Freiheit werden weniger Zigaretten gekauft, und das Wissen um das Gesundheitsrisiko und die Abhängigkeit weniger leicht verdrängt.

Zigarettenwerbung in Zeitungen von früher wirkt inzwischen absurd. Hilf mit deiner Unterschrift mit, das auch für fossile Werbung zu erreichen!

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Hol dir Flyer, Sticker und Plakate an folgenden Orten zu den jeweiligen Bürozeiten ab:

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Weiterführende Beiträge:

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