Werbefrei


Der 2021 gegründete Verein „Werbefrei“ setzt sich für weniger Werbung im öffentlichen Raum, im Internet und per Post ein. Werbung begegnet uns nämlich immer und überall: Auf der Straße, im Internet und im Postkasten. Sie erreicht uns, obwohl wir das in den meisten Fällen nicht wollen, und beeinflusst uns unterbewusst. Sie verleitet uns Dinge zu kaufen, die wir oft gar nicht brauchen, und heizt so den Ressourcenverbrauch weiter an.

Während die Zusendung von Werbung im Internet und auch im Postkasten noch weitgehend blockiert werden kann (dazu findet man auch gute Informationen auf der Homepage von „Werbefrei“), können wir uns bei Außenwerbung nicht wehren. Früher waren es nur Plakate am Straßenrand und auf Litfaßsäulen, mittlerweile werden aber ganze Hauswände „beworben“ und kommen auch noch Bildschirme mit bewegter Werbung an Haltestellen und auch in Öffis zum Einsatz, die noch dazu große Stromfresser sind. Werbung prasselt an allen Ecken auf uns ein und will uns dazu verführen, mehr zu kaufen. Warum gibt es zum Beispiel nicht mehr Kunst als Werbung in der Stadt?

© Werbefrei – Elisabeth Pressl

Der Verein legt den Fokus seit 2023 verstärkt auf zwei Ziele: Die Reduktion von fossiler Werbung und die Reduktion von Werbung in Graz.

Weniger Werbung in Graz
Der Fokus auf die Stadt erfolgte, um auf der lokalen Ebene effizienter Werbung zu reduzieren. Aus diesem Grund ist Werbefrei Mitglied der Plattform 1Komma5Graz geworden. Es werden Allianzen mit Initiativen und Organisationen aufgebaut, die – meist mit einem Fokus auf Klimaschutz – ebenso das Ressourcenproblem ansprechen, welches durch Werbung entsteht.

Fossile Werbung
Das besonders schädliche Potential von Werbung für vordergründig fossile Produkte (Autos, Flüge Ölkonzerne u.a.) wird seit den letzten Jahren europa- und weltweit erkannt, und diese Werbekategorie inzwischen aus Amsterdam, Stockholm, Sydney und anderen Städten verbannt (siehe www.worldwithoutfossilads.org).

Werbefrei fordert dies seit 2022 auch von Graz, wie in einem offenen Brief an die Stadtregierung nachzulesen ist. Daneben hat es auch die europaweite Bürger:inneninitiative Ban Fossil Fuel Ads unterstützt, und arbeitet mit Partnerorganisationen aus Europa zusammen.

Wenn euch die Werbeflut auch so stört und ihr etwas dagegen machen wollt: Meldet auch beim Verein!

© Werbefrei

Werbefrei

Homepage: www.werbe-frei.at/
Mastodon: graz.social/@werbefrei
Twitter: twitter.com/werbe_frei/
Instagram: www.instagram.com/werbefrei_at/
Facebook: www.facebook.com/Verein.Werbefrei/

Weitere interessante Links:

© Werbefrei

Dieser Beitrag erschien erstmals am 27. Oktober 2021 und wurde zuletzt am 16. April 2023 aktualisiert.

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochenOder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert