Zuugle – Bergtouren mit den Öffis

Die praktische Öffi-Suchmaschine für Bergtouren

Die Wandersaison ist in vollem Gange und nachdem es jetzt ein Klimaticket für Öffis und hohe Spritpreise gibt, wagen viele vielleicht gerade jetzt den Sprung, Wanderungen und andere Bergabenteuer mit den Öffis anzugehen. Ein geeignetes Tool dazu ist die neue Suchmaschine Zuugle. Hier merkt man, dass erfahrene Öffi-Wanderer hinter der Plattform stecken.

Die Suchmaschine durchsucht alle existenten Tourenportale nach Öffi-Bergtouren. Das Tolle daran: Zuugle prüft bei allen Touren im Web, ob eine öffentliche Anreise möglich und sinnvoll ist. Neben den Tourendetails, die wir von anderen Tourenportalen gewohnt sind, ist der Button An- & Abreise besonders interessant. Denn hier erfahre ich, wie ich mit den Öffis zum Ausgangspunkt komme und auch die möglichen, sinnvollen Rückfahrten werden angegeben. Man erspart sich also die mühsame Suche nach den richtigen Öffi-Verbindungen. Außerdem sieht man die Gehzeiten zum Touren-Ausgangspunkt. Mit dem Button Live-Abfrage kann man die Fahrverbindungen bei den Betreibern noch einmal überprüfen, falls es zu Änderungen im Bahn- oder Busverkehr gekommen ist.

In der Suchliste kann ich den Ort eingeben, von dem ich abreise, was schon einmal sehr praktisch ist. Ich kann aber auch gezielt nach Gebirgsgruppen, Sportart oder nach bestimmten Suchwörtern (z.B. “Dachstein”) suchen.

Auf der Ergebnisseite kann die Suche durch verschiedene Filter noch verfeinert werden, z.B. Anreisedauer, Schwierigkeitsgrad, Höhenmetern und einigem mehr. Dann werden die verfügbaren Wunschtouren angezeigt. Den Tourensteckbrief gibt’s auch als pdf-Download.

Zuugle ist die Weiterentwicklung des Vereins „Bahn zum Berg“, der als Öffi-Tourenportal zahlreiche Tourenbeschreibungen anbietet. Zuugle greift bei seiner Suche unter anderem auch auf die „hauseigenen“ Touren zu. So ergänzen sich die zwei Webseiten optimal.

Sowohl nahe Touren im Grazer Bergland, als auch fernere Ziele (meist für 2 oder Mehrtagestouren und Überschreitungen) sind mit den Öffis erreichbar.

Auch wenn es schon zahlreiche Tourenbeschreibungen im Internet gibt, sucht und veröffentlicht Bahn-zum-Berg auch gerne eure individuell gestalteten Tourenberichte, die dann auch mittels Zuugle zu finden sind. Unter der Anleitung „Wie veröffentliche ich einen Beitrag?“ bekommst du Tipps für einen guten Beitrag.

Mehr zu Zuugle:

Zuugle: https://www.zuugle.at/?city=graz&sort=jahreszeit, FB: groups/zuugle/

Auch ich habe vor einiger Zeit begonnen, mit Öffis zu den Bergen anzureisen, hier der Erfahrungsbericht: https://nachhaltig-in-graz.at/mit-den-oeffis-auf-den-berg/

Mehr zu Bahn zum Berg: www.bahn-zum-berg.at

Facebook: Bahn zum Berg OSTALPEN | Öffi-Touren von Wien, NÖ, Stmk, Ktn,& OÖ
Bahn zum Berg ALPIN | Öffi-Touren von Bayern, Salzburg, Tirol & Vorarlberg


Falls ihr keine wichtigen Beiträge oder Termine von ‚Nachhaltig in Graz‘ verpassen wollt, abonniert doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!

Liebe Community!
Wenn euch gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über nachhaltige Projekte, Klima- und Umweltschutz zu informieren, dann unterstützt uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert