Ökologischer Fußabdruck im Nationalpark Gesäuse

Ein lehrreiches Labyrinth im Nationalpark Gesäuse

Das Gesäuse ist einer von insgesamt 6 Nationalparks in Österreich und immer einen Besuch wert. Für einen Ausflug der besonderen Art bietet sich der kleine Ort Weng (Admont) im Gesäuse an. Denn im Nationalpark Gesäuse findet man auch ein lehr- und erlebnisreiches Labyrinth zum Thema Ökologischer Fußabdruck.

Ökologischer Fußabdruck als Labyrinth

Der ökologische Fußabdruck Österreichs ist dreimal so groß, wie er sein dürfte. Im Erlebniszentrum Weidendom kann man sich dem ernsten Thema auf spielerische Weise annähern. In einem Labyrinth aus Buchenhecken begibt man sich auf die Spuren seines persönlichen ökologischen Fußabdrucks. Sackgasse! heißt es, wenn man an Kreuzungspunkten Fragen falsch beantwortet und im Labyrinth an eine Wand stößt. Von oben betrachtet sieht man, dass es sich bei diesem Labyrinth um einen Fuß handelt – siehe die untenstehenden Fotos!

Nationalpark-Ranger*innen bieten Programme an, die die Ergebnisse und Erfahrungen im Labyrinth näherbringen und gemeinsam wird erforscht, wie man den eigenen ökologischen Fußabdruck verringern und die Umwelt schonen kann.  

Öffnungszeiten des begehbaren ökologischen Fußabdrucks

jederzeit frei zugänglich, sofern es die Wetterverhältnisse zulassen.

Geführte Programme im Labyrinth „Ökologischer Fußabdruck“

um 11:00, 14:00 und 16:00 Uhr

Weitere Attraktionen für Kinder und Erwachsende im Erlebniszentrum Weidendom:

  • Der Weidendom, ein beeindruckendes lebendiges Bauwerk
  • Reise in den Mikrokosmos: Insekten mikroskopieren
  • Themenweg „Lettmair Au“: entlang der Enns spazieren und die flussnahe Auenlandschaft entdecken
  • Barrierefreier Wanderweg „Leierweg“: auch Zuggeräte für Rollstühle können entlehnt werden
  • Bauerngarten: Vielfalt an saisonalen Kräutern, Obst und Gemüse kosten
  • Johnsbachsteg & Besucherbereich: Blick auf die imposanten Berge der Hochtorgruppe und Plantschen in der Enns

Infos und Anreise

Adresse: 8913 Admont, Weng 2
Website: Erlebniszentrum Weidendom
Facebook: Erlebniszentrum Weidendom
E-Mail: info@nationalpark-gesaeuse.at

Öffentliche Anreise mit dem Zug ab Graz:

Vom Grazer Hauptbahnhof über Liezen und Admont nach Weng im Nationalpark Gesäuse.

© Stefan Leitner – Photography

Weitere interessante Links:


Falls ihr keine wichtigen Beiträge oder Termine von ‚Nachhaltig in Graz‘ verpassen wollt, abonniert doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!

Liebe Community!
Wenn euch gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über nachhaltige Projekte, Klima- und Umweltschutz zu informieren, dann unterstützt uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert