Petition – Erhalt der Grazer Innenhöfe

Bitte unterschreiben!

Die Stadtklimaanalyse der Stadt Graz zeigt, dass der Innenstadtbereich und die dicht bebauten Bezirke jetzt und in Zukunft stark von Überhitzung betroffen sind. Nach dem vorläufigen Bebauungsplan der Stadtplanung in Graz könnten begrünte Innenhöfe jedoch bald zugebaut werden.

Worum geht es?

Die großzügig begrünten Innenhöfe in Graz sind sehr wertvoll für das Mikroklima und wirken der Überhitzung der Stadt entgegen. Sie sind natürliche Klimaanlagen für die Bezirke, sowie die Bäume, die auch als Staubfilter dienen.

Expert*innen raten von einer weiteren Bebauung der Innenhöfe zum Schutz der Grazer Bewohner*innen ab und fordern eine zusätzliche Begrünung und Entsiegeln. Die Grazer Stadtplanung beabsichtigt aber genau das Gegenteil.

Im begrünten Innenhofbereich zwischen Zinzendorfgasse / Halbärthgasse / Harrachgasse und Glacisstraße könnten riesige Wohnsilos entstehen und Grünflächen versiegeln. Viele engagierte Anrainer*innen und der steirische Naturschutzbund versuchen nun, diese Grünzonen zu retten. Auch mittels dieser Petition zum Erhalt der Grazer Innenhöfe.

@open Petition von Thomas Ott

Aufgrund mehrerer geplanter Bauprojekte in Geidorf und einer Bebauungsplanpflicht zum angeblichen Schutz der Innenhöfe wurde in den letzten Monaten von der Grazer Stadtplanung ein Bebauungsplanentwurf vorgelegt. Dieser Bebauungsplan ist für viele Bürger*innen nicht nachvollziehbarer,

In diesem werden nun große Wohnblöcke am Ende der Goethestraße, die teilweise tief in den Gastgarten des GH Propeller ragen und 14 riesige bis 20 m hohe Innenhofanbauten ermöglicht. Dafür müssen jedoch viele Bäume gerodet und große Grünflächen versiegelt werden.

Speziell die Grazer KPÖ und die Grünen haben bei der letzten Gemeinderatswahl damit geworben, dem Grazer Bauwahn eine Ende setzen zu wollen. Daher fordern wir in dieser Petition, dass der Grazer Gemeinderat seine Wahlversprechen einhält und den geplanten Bebauungsplan abändert. Es soll zu keinen weiteren Innenhofanbauten und Bodenversiegelungen in dieser schützenswerten Grünzone kommen.

Mit deiner Unterschrift unterstützt du die Petition zum Erhalt der Grazer Innenhöfe:

openpetition.eu/at/petition/online/gruene-lunge-von-graz-vor-zerstoerung-grazer-gemeinderat-gefordert

Falls ihr keine wichtigen Beiträge oder Termine von ‚Nachhaltig in Graz‘ verpassen wollt, abonniert doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!

Liebe Community!
Wenn euch gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über nachhaltige Projekte, Klima- und Umweltschutz zu informieren, dann unterstützt uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

4 Kommentare:

  1. Elisabeth Suchanek

    Tolles Projekt!

  2. Die wertvollen Grünzonen der Innenstadt sind unbedingt zu erhalten !!

  3. Michaela Fichtner

    Grüne Innenhöfe unbedingt erhalten

  4. Helmuth Scheuch

    Auch wir im Bezirk Puntigam leiden unter der Versiegelung durch Investoren ohne Rücksicht auf Ortsbild, deshalb unterschreibe ich gerne die Petition

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.