Petition – Für ein Fracking-Verbot in Österreich!

Unterzeichne diese Petition von Greenpeace für ein Fracking-Verbot in Österreich! Petition: Für ein Fracking-Verbot in Österreich! | Greenpeace

Fracking ist die neueste Scheinlösung der Industrie gegen die Energiekrise. Mit Eurozeichen in den Augen fordern die Industrieverbände bereits Probebohrungen im Weinviertel. Und auch die OMV und Finanz- und Bergbauminister Magnus Brunner schließen Fracking nicht mehr aus. Dabei ist diese teure und gefährliche Technologie keine Lösung. Es würde viele Jahre dauern, bis die ersten Bohrplätze einsatzbereit wären und Einfluss auf die Energiepreise hätten. 

Verseuchtes Grund- und Trinkwasser

Für die Umwelt und das Klima wäre Fracking aber von Beginn an eine Katastrophe. Beim Fracking wird Gestein mit hohem Druck aufgebrochen. Große Mengen eines Wasser-Sand-Chemikalien-Gemischs werden ins Gestein gepumpt, bis Risse entstehen oder sich weiten. Bei dem Vorgang kam es in der Vergangenheit immer wieder vor, dass Chemikalien oder Gase durch undichte Stellen austreten und Grund- und Trinkwasser auf Jahre verseuchen. Das ist eine Gefahr für Mensch und Tier.

Gefährdete Wasserversorgung & Erdbeben

Der hohe Wasserverbrauch gefährdet die Wasserversorgung der Landwirtschaft und kann Dürren und Trockenheit massiv verstärken. Große Flächen Natur werden durch unzählige Bohrplätze und Zufahrtsstraßen einfach versiegelt. Außerdem kommt es weltweit in Fracking-Gegenden vermehrt zu Erdbeben, die ganze Häuser und Siedlungen gefährden. 

Petition für ein Fracking-Verbot – auch in Österreich 

Immer mehr europäische Länder wenden sich von der gefährlichen Technologie ab – Österreich muss folgen! Nach regelmäßigen Erdbeben und Rissen in Hauswänden wurde Fracking in Großbritannien und den Niederlanden verboten. Deutschland tat es ihnen gleich und auch Vorarlberg hat schon 2014 einen gesetzlichen Riegel vorgeschoben. Es ist höchste Zeit, dass unsere Bundesregierung die Menschen und die Natur auf höchster Ebene schützt und Fracking endgültig verbietet!

© Greenpeace Österreich

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert