Furoshiki – Geschenke verpacken mit Stoff

Traditionelle Methoden und Handwerk haben viel Potential, aufgrund des Nachhaltigkeitsgedankens wiederbelebt zu werden

Das trifft auch auf Furoshiki zu, ein quadratisches Tuch, das in Japan früher als Verpackung oder Tragebeutel genutzt wurde. Mit dem Aufkommen von Plastikverpackungen ist diese Tradition für einige Zeit in Vergessenheit geraten, doch seit einigen Jahren erlebt sie ein Revival als umweltbewusste, immer wieder verwendbare Verpackung.

In Japan wird auch die Bentobox, eine Art Jausenbox mit mehreren Unterteilungen, in ein Furoshiki gepackt und dient damit praktischerweise auch gleich als Tischtuch und Serviette.

Der Künstler Friedensreich Hundertwasser hat Furoshiki schon in den 90er Jahren als kunstvolle Alternative zur Plastikverpackung und als „Anstoß zu einer neuen Verpackungskultur“ entdeckt und ein Baumwoll-Furoshiki für die Fernwärme Wien gestaltet. Das „Binkel-Bündel Furoshiki“.

Furoshiki designed by F. Hundertwasser „Für eine abfallfreie Gesellschaft“

Um ein Furoshiki bei uns als Geschenkverpackung zu verwenden, muss es aus keinem bestimmten Material bestehen oder spezielle Muster aufweisen. Damit es als Furoshiki erkennbar ist, zählt allerdings die richtige Falt- und Bindetechnik.

Für größere Gegenstände wie Flaschen kannst du ein quadratisches Tischtuch verwenden (70x70cm oder 80x80cm), für kleinere Geschenke eignen sich quadratische Halstücher. In jedem Fall kann man das Furoshiki entweder als zusätzliches Geschenk, als oftmalige Verpackung nützen oder auch aus Stoffresten herstellen.

Falt- und Bindetechnik

Drei einfache Furoshiki Techniken reichen aus, um Geschenke schick in Stoff zu verpacken.

Otsukai tsutsumi

Du kannst Gegenstände in Quaderform mit dieser Methode verpacken. Das Objekt sollte ca. ein Viertel der Größe des Tuches ausmachen. In Japan werden auch Bento (Jausenboxen) so verpackt.

Yottsu tsutsumi

Das „Vierblättrige Verpacken“ ist gut für quadratische Gegenstände und Schachteln geeignet. Da die Enden des Tuches am Ende an vier Blütenblätter erinnern, ist diese Verpackung besonders hübsch anzusehen.

Bin tsutsumi

Gerade für längliche Gegenstände wie Flaschen ist eine Papierverpackung oft ohnehin sehr sperrig und der Inhalt geht leicht zu Bruch. Da kommt die Furoshiki-Technik „Bin tsutsumi“ ins Spiel. Damit kann man Flaschen bruchfest und tragefähig einpacken. Die Größe des Tuchs hängt von der Größe der Flasche ab und liegt meist zwischen 70x70cm und 80x80cm. Ein schönes Tischtuch in diesen Maßen kann als Furoshiki dienen.

Stoff-Faltanleitung für Furoshiki Geschenke

Schnelle und klare Faltanleitung für die drei Varianten von RAPPU auf YouTube:

Fabric Gift Wrapping: https://www.youtube.com/watch?v=nLTQzJVG0Fw

Quellen:

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Furoshiki_designed_by_F._Hundertwasser,_used_for_wrapping_a_book.jpg
  • www.hundertwasser.com/oekologie/165_c_apa26_arcade_house_1680
  • www.talu.de/furoshiki-mit-stoff-verpacken/#geschenke_verpacken_3_verschiedene_furoshiki-anleitungen

Fotos (wenn nicht anders angegeben) ©b_hudin_nachhaltig_in_graz

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen. Oder schaut regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert