Restaurant Ginko


Das Ginko ist eines der beliebtesten Restaurants in Graz, wenn es um pflanzliche Küche geht. Albin Gilma war auch der Erste, der bereits 1976 ein kleines, vegetarisches Restaurant in der Annenstraße betrieb. Damals war es sogar das Einzige seiner Art in ganz Österreich. 1996 gründete Familie Gilma mit Berit, Albin und Esmee Gilma dann das Ginko als vegan/vegetarisches Restaurant. Mittlerweile wurde gänzlich von vegetarischer auf vegane Küche umgestellt. Auf einer großen Buffetinsel stehen täglich zahlreiche frisch zubereitete Speisen zur Auswahl bereit, die nach Gewicht abgerechnet werden. Mit der leicht verständlichen Beschilderung am Buffet haben es auch Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeiten leicht, ein geeignetes Menü zu genießen.

Vielfältige Küche

Die Küchenchefs aus Indien, Peru, Marokko und Thailand sorgen nicht nur für wohlschmeckende Vielfalt am Teller, sie bereiten die Speisen auch möglichst schonend zu, damit die Vitamine erhalten bleiben. Für die Zubereitung wird nur Raps- und kaltgepresstes Olivenöl verwendet. Das Olivenöl stammt von einem Familienbetrieb aus Kalamata, Griechenland. Genmanipulierte Lebensmittel, Glutamate oder Mikrowelle sind im Ginko ausgeschlossen.

Die Zutaten – regional & nachhaltig

Die Zutaten für die Speisen sind frisch, nach Möglichkeit regional, saisonal und aus nachhaltigem bzw. biologischem Anbau. Kürbiskernöl, Käferbohnen, Kürbisse, Äpfel und Süßkartoffeln kommen ausschließlich aus der Steiermark, anderes Gemüse kommt großteils auch aus Österreich. Einige Biobauern beliefern das Ginko, der vegane Bio-Wein stammt aus dem Burgenland und die Bio-Fruchtsäfte aus Gleisdorf.

Kaffee & Kuchen

Auch Kuchen und Torten sind vegan und somit frei von Milch, Ei, Honig und Gelatine. Chemische Geschmacksverstärker, Feuchthaltemittel oder Farbstoffe haben zur Ginko-Backstube ebenso keinen Zutritt. Täglich gemahlener Bio-Dinkel wird in der hauseigenen Backstube weiterverarbeitet. Die Süße kommt von Bio-Zucker, Bio-Agavendicksaft oder Ahornsirup. Es gibt auch gluten- und sojafreie Köstlichkeiten im Angebot. Der Kaffee als idealer Begleiter zum Kuchen kommt von hochwertigen Arabica Bohnen, die in Graz geröstet werden.

Schon Gusto auf die eigene Ginko-Torte bekommen? Glück gehabt! Du kannst auch Kuchen und Torten drei Tage im Voraus online bestellen.

Foto © Lupi Spuma

Nachhaltige Verpackungen

Das Essen genießt du am besten im gemütlichen Lokal oder im geschützten Gastgarten, wenn die Temperaturen passen. Du kannst dir aber auch etwas vom Buffet mitnehmen, die Take-Away Behälter sind aus Karton bzw. Maisstärke und Strohhalme aus Papier. Oder noch besser: du bringst dein eigenes Geschirr mit, das du zuerst an der Kassa abwiegen lässt, bevor du es mit Speisen füllst.

Resteverwertung

Was von den Speisen am Buffet übrigbleibt, holen Essensretter*innen von Foodsharing Graz ab. Die Küchenreste gehen an einen Gnadenhof für Schweine.

Restaurant Ginko, Information und Kontakt:

Adresse: Grazbachgasse 33 / Ecke Klosterwiesgasse, 8010 Graz
Tel.: 0316/815625
Website: https://www.restaurant-ginko.at/
E-Mail: office@restaurant-ginko.at

Öffnungszeiten
Mo-Sa 11:30 – 21:00 Uhr
Sonn- und Feiertag geschlossen

Zum Ginko gehört auch das 2015 gegründete Ginko Greenhouse in der Herrengasse 7, Altstadtpassage, Nähe des Hauptplatzes, das sich auf Superfood Bowls, kalt gepresste Säfte und Kaffee spezialisiert hat. Außerdem beliefert eine externe Zustellküche täglich Firmen mit frischen Speisen.

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert