Petition – „Umweltfreundliche Verpackungen in Lidl-Supermärkten“

Wir fordern, dass Lidl bei den Herstellern umweltfreundlichere Verpackungen einfordert. Dazu zählt:

(1) Abschaffung von Mischverpackungen (z.B. Pralinenschachtel aus Pappe mit Sichtfenster aus Folie), solange diese nicht für die Erhaltung der Produktqualität notwendig sind 
(2) Mehrfachverpackungen (Verpackung innerhalb von Verpackungen) sollen soweit möglich von sinnvolleren Einfachverpackungen abgelöst werden 
(3) Abschaffung von unnötigen Verpackungen, z.B. bei Bananen; Bevorzugung loser Ware 
(4) Vermeidung von Verbundstoffen und beschichteten Verpackungen, weil diese schwer zu recyclen sind, solange sie nicht die insgesamt umweltschonendste Verpackung darstellen. 
(5) Verpackung soll hochgradig recyclebar, Mehrweg oder umweltfreundlich abbaubar sein.

Lidl hat eine ausreichend große Marktmacht, auf die Hersteller zuzugehen und bessere Verpackungen zu fordern.

Link zur Petition von weact.campact: https://tinyurl.com/yd36o9em
Stand Unterschriften 11.11.2018: 7.488

Warum ist das wichtig?

Der Haushaltsmüll ist zwischen 2005 und 2016 um knapp 11 Prozent enorm gestiegen. Jeder Deutsche produziert im Durchschnitt fast eine 2/3 Tonne Müll pro Jahr!

Auch wenn ein Großteil des Mülls sich mittlerweile besser recyceln lässt: Die Überverpackung von Waren und Lebensmitteln ist völlig unnütz, verbraucht Ressourcen, schadet als Müll der Umwelt und nervt daher letzten Endes viele Verbraucher. 
Denn eigentlich wollen wir Konsumenten ja ein bestimmtes Produkt kaufen, und nicht die viele unnötige Verpackung.

Dabei wäre es eigentlich so einfach, einen ansehnlichen Teil des anfallenden Verpackungsmülls zu vermeiden!

Warum sich diese Petition nun gerade an Lidl richtet, hat folgende Gründe:

(1) Lidl hat sich auf die Fahne geschrieben, der „nachhaltigste Discounter in Deutschland zu werden“ und sich dafür selbst Ziele gesteckt, die sich im Bereich der Verpackungsverminderung allerdings auf die Eigenmarken zu beschränken scheint und auch erst bis 2025 vollständig umzusetzen sind. 
Da Lidl also ohnehin nachhaltiger werden möchte, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Forderungen der Petition umgesetzt werden, hoch.

(2) Lidl ist der größte Lebensmittelhändler Europas. Wenn Lidl also die Verpackungen verbessert, wirkt sich das europaweit positiv aus. 
Es ist davon auszugehen, dass die anderen Supermarktketten aus Imagegründen irgendwann nachziehen.

© weact – Die Petitionsplattform von Campact

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.