Plant-Based Universities Graz


Plant-Based Universities Graz ist eine junge Initiative von Studierenden, die sich dafür einsetzt, dass die Universität Graz ihre Verpflegung auf rein pflanzlich umstellt. Die Forderung betrifft die Mensen, Cafés, Snack- und Kaffeeautomaten sowie das Catering bei von der Universität veranstalteten Events. 

Warum eine rein pflanzliche Universität?

Eine vollständig pflanzenbasierte Verpflegung ist der nächste logische und notwendige Schritt im Rahmen der Ziele der Universität, die Klimakrise zu bewältigen. Unsere Universitäten sind Geburtsstätten vieler unserer Erkenntnisse zur Klimakrise. Genau deshalb tragen sie Verantwortung, gemäß ihrer eigenen Forschungsergebnisse zu handeln.


Die wissenschaftlichen Fakten sind eindeutig: ohne den Übergang zu einem gerechten, nachhaltigen pflanzlicheren Ernährungssystem, kann die Klimakrise nicht bewältigt werden. Ein Umstieg auf ein pflanzenbasiertes Ernährungssystem befreit laut einer Harvard Studie von Poore und Nemececk (2018) rund 76% der weltweit genutzten Ackerflächen. Das entspricht der Größe von Europa, Australien, den USA und China zusammen. Durch die Renaturierung der freigewordenen Flächen wird sich die Tierwelt erholen, das Massensterben beendet und so viel Kohlendioxid fixiert, wie derzeit jährlich durch fossile Brennstoffe ausgestoßen wird. Dies stellt eine zentrale Lösung für den Klima- und Artennotstand dar.

Petition an die Universität Graz

Plant-Based Universities möchte der Universität zeigen, dass es von Student:innen, Mitarbeiter:innen, Alumnis, zukünftigen Student:innen und anderen externen Personen den Wunsch gibt, dass die Universität ihren Beitrag zum Klimaschutz leistet. Dafür wurde auch eine Petition erstellt, für die aber noch dringend Unterschriften benötigt werden:

Link zur Petition: Petition 100% pflanzenbasierte Universität Graz

Mitmachen?

Des Weiteren ist Mitarbeit und Unterstützung herzlich willkommen. Es gibt eine Instagram-Seite und eine eigene Whatsapp-Gruppe.

Plant-based University Graz

Instagram: https://www.instagram.com/plantbasedunigraz/
Whatsapp-Gruppe: https://chat.whatsapp.com/LCBhAIK9BUuGx2eLhrMsQe

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen! Oder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Ein Kommentar:

  1. Danke für diesen tollen Beitrag!! <3

    als kleine Ergänzung: beim Namen des Wissenschaftlers Poor"e" fehlt das "e" 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert