App – „Effizienz Check“

Die vom Team des Label 2020-Projektes entwickelte App „Effizienz-Check“ bietet Aufklärung bei den neuen Energielabels für große Haushaltsgeräte (Geschirrspüler, Kühl- und Gefriergeräte, Waschmaschinen und -trockner) und elektronische Displays wie zB TV und Monitore. Die alten Energielabels mit den vielen „+“ und „Minus %“ wurden Anfang März 2021 durch die neue Skala von „A bis D“ ersetzt.

Mit der App „Effizienz Check“ kann man Produkte zudem sehr einfach vergleichen. Die Daten dazu stammen aus der EPREL, der Produktdatenbank der Europäischen Kommission. Die App berechnet auch die Gesamtkosten, also Anschaffung und Betrieb, über die gesamte Lebensdauer des Elektrogerätes. Dies bietet eine gute Entscheidungsgrundlage für die Konsument*innen. Darüber hinaus liefert die App auch allgemeine Informationen zum neuen Energielabel und zur Energieeffizienz.

Tool-Link: tool.label2020.eu/at (funktioniert auf allen Endgeräten (Android- und Apple-Smartphones, Tablets und PCs)

Weitere interessante Links zu diesem Thema:

Liebe Community!
Wenn euch gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstützt uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.