Pro mente – Gartenbau Graz

Donnerstag ist Markttag

Frisches Gemüse – pestizidfrei, biologisch und direkt vom Feld geerntet – gibt es bei „Gartenbau Graz“. Entweder einfach einkaufen, was gebraucht wird oder ein Gemüsekisterl bestellen. Jeden Donnerstag können BesucherInnen sich hier außerdem mit verschiedensten, mediterranen und heimischen Kräutern sowie allerlei Köstlichkeiten wie Pestos, Fruchtaufstrichen oder Honig eindecken.

Besonderen Wert legen die engagierten Gärtner auf eine pestizidfreie und biologische Anbau- und Zuchtmethode. Bei einer Hofführung konnte ich mich davon überzeugen, dass angefangen von Samensorten, über bio-vegane Anzuchterde, natürliche Düngemethoden bis hin zu biologisch abbaubarem Treibstoff für die Maschinen, jeder Schritt gut überlegt ist, um das Beste für Natur und Mensch zu gewährleisten.

Auch im liebevoll gestalteten Verkaufsladen ist der nachhaltige Gedanke spürbar. Hauptsächlich Holzkisten, biologisch abbaubare Sackerl und Kartons werden hier verwendet. Gemüse, Obst und Jungpflanzen gedeihen auf den Feldern und Glashäusern des „Gartenbaus“ direkt vor Ort.

Pestos, Gewürzmischungen oder Tees aus den gezüchteten Kräutern stehen beim Markttag ebenso zum Verkauf bereit wie auch wertvoller Honig, der durch die am Gelände angesiedelten Bienenstöcke durch das Team gewonnen wird. Fertige Produkte kommen teilweise auch von anderen „pro mente“ – Einrichtungen aus der Steiermark, wie z.B. das Brot und schmackhafte Kuchenvariationen der „Backstube Weiz“.

Jede Woche können bestimmte Delikatessen am Markt verkostet werden oder es gibt Workshops zu einem bestimmten, saisonalen Thema, wie z. B.: „Wild- und Wiesenblumen binden“.

Gemüsekisterl
Je nach Saison gibt es eine bunte Vielfalt an heimischen und exotischen Gemüsesorten, Kräutern und Beeren. Die Gemüsekisterln können am Markttag abgeholt werden oder kommen im Raum Graz gratis, möglichst per Lastenrad direkt vor die Haustür.

Preise
• 1x buntes Gemüsekisterl mit Inhalt für eine Woche um € 20,- (reicht für ca. 3 Personen)
• 1x buntes Gemüsekisterl monatlich (Zustellung 1x pro Woche)
um € 80,-
Bestellung:
T: +43 5 0441 – 385 oder
E: gartenbau-gr@promentesteiermark.at

Markttag auf dem Gelände von „Gartenbau Graz“

Jeden Donnerstag, von 08:00 bis 18:00 Uhr
pro mente steiermark GmbH | Gartenbau Graz
Neufeldweg 197a, 8041 Graz
T: +43 5 0441 – 385
E: gartenbau-gr@promentesteiermark.at
Facebook: https://www.facebook.com/gartenbaugraz

ÜBER PRO MENTE STEIERMARK
Das psychosoziale Dienstleistungsunternehmen pro mente steiermark GmbH unterstützt Menschen mit psychischen Erkrankungen dabei, außerhalb einer stationären Versorgung beruflich wieder Fuß zu fassen und sich gesundheitlich zu stabilisieren. Durch die Vielfalt an Hilfsangeboten in unterschiedlichen Bereichen betreut und hilft pro mente steiermark jährlich rund 4.000 Menschen auf ihrem Weg in eine umfassende selbstbestimmte Lebensgestaltung.

Fotocredits: pro mente steiermark GmbH
Fotocredits: barb

Liebe Community!
Wenn euch gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über nachhaltige Projekte zu informieren, dann unterstützt uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
(Mehr zum Sponsoring hier)

2 Kommentare:

  1. Ich wollte fragen ob es das Gemüsekisterl auch in Niederösterreich gibt. Ich wohne im Raum Amstetten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert