Tres Hombres – Gütertransport per Segelschiff

Ohne Emissionen über den Atlantik

Alles begann im Jahr 2000 mit drei Abenteurern auf einem Segelschulschiff. Hier begegneten sich die „Tres Hombres“ Andreas Lackner aus Straden und die beiden Niederländer Jorne Langelaan und Arjen van der Veen.  Ihre gemeinsame Vision, ein emissionsfreies Handelsschiff zu bauen, sollte 10 Jahre später Realität werden. Nach vielen Arbeitsstunden an einem schwer sanierungsbedürftigen Segelschiff und der Unterstützung von 150 Freiwilligen konnte das heutige Flaggschiff der ersten emissionsfreien Handelsflotte vom Stapel laufen. So begann nach 100 Jahren ohne Segelfracht-Transport eine neue Ära.

Unter dem Namen „Tres Hombres“ bringt das Segelschiff seither fair gehandelte Produkte, die es bei uns nicht gibt – wie Kaffee, Kakao und Rum – von der Karibik nach Europa. Seit 2015 segelt ein zweites Schiff, die Nordlys IV zwischen Skandinavien und Portugal, um Waren von einem Ort zum anderen zu befördern. Dabei wird die gesamte Strecke ganz ohne Motor bewältigt – einschließlich der Hafenmanöver.

Nachhaltige Handelsflotte

Der Transport unter Segel gelingt ohne Emissionen freizusetzen, während im üblichen Frachtverkehr Unmengen an hochgiftigem Schweröl für den Antrieb verbrannt werden. Konventionelle Frachtschiffe verursachen jährlich 2,9% aller weltweiten Klimaemissionen. Das ist fast genauso viel wie vom Flugverkehr verursacht wird. (*Quelle: arte Doku: Klima ahoi!)

Seit 2007 gibt es eine wachsende Segelflotte, die über das Unternehmen Fairtransport nachhaltige Güter über die Meere transportiert und damit die umweltschädlichen Emissionen des Güterhandels reduziert. Neben dem umweltschonenden Transport ist für die „Tres Hombres“–Crew die Bewusstseinsbildung in diesem Bereich wichtig.

Seit 2012 kümmert sich Christian Knonbauer aus Stainz bei Straden unter dem Namen Tres Hombres Austria um den Vertrieb sowie das Marketing in Österreich.

Nachhaltiger Urlaub an Bord

Jeder, der den Segeltransport live miterleben möchte, kann einen Platz auf einem der Schiffe buchen. Neben dem Abenteuer auf einem Segelschiff, bei dem die Trainees fest anpacken müssen, lernen sie auf der Schiffsreise auch, wie nachhaltiger Gütertransport funktioniert, können sich mit Gleichgesinnten austauschen und lernen Fair Trade Produzent:innen und ihre Betriebe, von denen die transportierten Produkte stammen, kennen, wie z. B. Kakaoplantagen, Weinbaubetriebe, etc. Auch Visionär und Mitbegründer von Tres Hombres, Andreas Lackner steuert das Schiff immer wieder über den Atlantik.

Damit die „Tres Hombres“ in Schuss bleibt, wird sie jährlich einem Refit unterzogen, bei dem viele Freiwillige mithelfen und bei dieser Gelegenheit einiges über traditionellen Schiffsbau lernen können.

Produkte

Neben den eigenen „Tres Hombres“-Produkten wie Kaffee und Rum, gibt es die Waren der Handelspartner:innen. Kakaobohnen, Olivenöl und Wein werden von den Fair Trade-Produzent:innen abgeholt und über den Atlantik, aber auch innerhalb Europas verschifft. Die Kakaobohnen stammen zum Beispiel aus Fair Trade-Farmen der Dominikanischen Republik oder aus Kolumbien und werden in einer kleinen Schokoladenfabrik in Amsterdam, angetrieben durch Solarenergie, weiterverarbeitet.

Kontakt und Info

Tres Hombres
Website: www.treshombres.at/; https://fairtransport.eu/de/
Mitsegeln: https://fairtransport.eu/de/sail-along/
Webshop: https://fairtransport.eu/de/webshop/
Facebook: https://www.facebook.com/Fairtransportshipping/ https://www.facebook.com/tres.hombres.austria
Instagram: https://www.instagram.com/fairtransport.shipping/

Telefonische Bestellung der Produkte:
Graz: Gerald, +43 676 4104019
Straden: Christian, +43 660 4294094

Verkaufsstellen: https://www.treshombres.at/support/

In Graz:

  • Die Scherbe, Stockergasse 2, 8020 Graz
  • Bierboutique, Lendplatz 5, 8020 Graz
  • Wildmoser, Grüne Gasse 17, 8020 Graz
  • Asmara Kaffee, Griesplatz 18, 8020 Graz
  • Steirer Pub, Abraham-a-Santa-Clara-Gasse, Glockenspielpl. 3, 8010 Graz
  • Cohibar, Leonhardstraße 3, 8010 Graz
  • Running Horse, Kosakengasse 7, 8020 Graz
  • Brot & Spiele, Mariahilfer Str. 17, 8020 Graz
  • Werkhof Marine, Triester Str. 488, 8055 Seiersberg

Fotos: ©fairtransport

*Sehenswerte Doku über die Tres Hombres und den Seehandel in Zeiten des Klimawandels: https://www.arte.tv/de/videos/107194-074-A/re-klima-ahoi/

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen. Oder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert