Verein Lebensmittelpunkt Fernitz-Mellach

Aus dem Wunsch heraus, hochwertige Lebensmittel direkt vom Erzeuger zu beziehen und Kleinbäuerliche Landwirtschaft zu unterstützen, wurde im November 2014 die Bio-Einkaufsgemeinschaft als Verein Lebensmittelpunkt Fernitz-Mellach gegründet. Anfangs noch in Form von unregelmäßigen Sammelbestellungen, die von einem Mitglied nach Fernitz zur Verteilung gebracht wurden.

Nach dem Modell der Solidarischen Landwirtschaft startete der Verein 2016 im Ortsteil Enzelsdorf einen Gemüsebaubetrieb auf einer biozertifizierten Ackerfläche eines Mitgliedes. Ein Projekt, das allerdings nach einer Saison leider eingestellt werden musste. Aber durch den wöchentlichen Abholrhythmus der Gemüsekisterln ergab sich die Möglichkeit, weitere Produkte an jenem Tag anzubieten, woraus sich der wöchentliche Vereinsmarkt entwickelte. Der Folientunnel und die Bewässerungsanlage des Gemüsebauprojektes blieben erhalten und stehen seitdem Vereinsmitgliedern für gemeinsames Gärtnern zur Verfügung. Die reichliche Ernte bot bereits mehrmals Anlass für gemeinsame Einkoch-Sessions.

Konsument*innen sollen mit regionalen Kleinbauernbetrieben zusammengebracht werden, die idealerweise biologisch bzw naturnahe wirtschaften. Damit soll eine unabhängige Lösung abseits von Supermärkten aufgezeigt werden, auch um letztlich die Lebensmittelversorgung zu sichern, deren Qualität zu heben und die Region wirtschaftlich und nachhaltig zu fördern.

Verein Lebensmittelpunkt Fernitz-Mellach (LMP)
Murbergstraße 153
8072 Enzelsdorf (Fernitz-Mellach)
Website: www.lmp.bio
Facebook: https://www.facebook.com/lmp.bio
E-Mail: kontakt@lmp.bio
Öffnungszeit für Mitglieder & Interessenten: freitags von 17 bis 18 Uhr

Seit 2017 gibt es das hofladenartig ausgestattete Vereinslokal in Enzelsdorf, wo wöchentlich der Vereinsmarkt stattfindet. Der Großteil des Angebotes steht zum  freien Verkauf in Regalen, bzw. im Kühlschrank. Manches gibt es nur auf Bestellung. Mitglieder werden durch den wöchentlichen Newsletter über das Angebot informiert. Jeder Produzent verwaltet den Lagerbestand eigenständig, bzw. bringt bestellte Ware zum Vereinslokal. Vereinsmitglieder können außerdem jederzeit ins Vereinslokal zum Einkaufen.

Das Sortiment umfasst Milchprodukte, Brot, Fleisch, Gemüse, Eier, Fisch, Getreideprodukte, Honig, Wein, Obst, Selbstgemachtes, eine Verschenk-Ecke und mehr.

© Verein Lebensmittelpunkt Fernitz-Mellach

Liebe Community!
Wenn euch gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über nachhaltige Projekte, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstützt uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
(Mehr zum Sponsoring hier)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.