Alpenverein Graz

150 Jahre bergverliebt

Seit 150 Jahren steht der Alpenverein dafür ein, Berglandschaften zu schützen und Wege instand zu setzen und zu erhalten. Aber auch Klimaschutz, Gletscherbeobachtung und viele soziale Aspekte fließen in die wichtige Arbeit der ehrenamtlichen Mitglieder des Alpenvereins ein.

Dösener See

Aktivitäten des Alpenverein Graz

Im Vordergrund steht natürlich der Spaß an der Sache. Bei zahlreichen Touren und Ausbildungen können sich die Alpenvereinsmitglieder jeden Alters mit Gleichgesinnten in der freien Natur bewegen. Das zieht nicht selten auch private Freundschaften oder sogar Partnerschaften nach sich.

Leobner Törl

Jubiläum – 150 Jahre Alpenverein Graz

Zum diesjährigen Jubiläum gibt es nun einen sehenswerten Imagefilm, der uns ungeahnte Blickwinkel auf Graz und wunderbare Bilder aus der Bergwelt zeigt. Der Film begleitet Alpenvereinsmitglieder in einer Reise durch die vier Jahreszeiten von der Grazer Herrengasse bis auf den Gipfel des Säuleck in den Hohen Tauern. Hier geht´s zum Jubiläumsfilm – 150 Jahre Sektion Graz: https://www.alpenverein.at/graz/

Arthur-von-Schmid-Haus mit dem Säuleck

Die Alpenvereinssektion Graz zählt bisher über 22.000 Mitglieder. 100 TourenführerInnen (Alpin- und Jugendteam), rund 1.390 km betreute Wanderwege durch ehrenamtliche MitarbeiterInnen, 5 bewirtschaftete Hütten und 2 Selbstversorgerhütten (Notunterkünfte) gehören dem Alpenverein an.
Ob schon fit und aktiv unterwegs oder erst am Anfang, einfach nicht viel fackeln, gleich Mitglied werden und Teil dieser schönen Gemeinschaft werden! Alpenverein Mitglied

Weitere Infos und Kontakt:
Webseite: http://www.alpenverein.at/graz
Telefon: 0316 822266
E-Mail: sektion.graz@oeav.at

Fotos©b_hudin_nachhaltig_in_graz

Dieser Beitrag erschien erstmals am 10.11.2020 und wurde zuletzt am 2. 9. 2022 aktualisiert.

Liebe Community!
Wenn euch gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über nachhaltige Projekte zu informieren, dann unterstützt uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
(Mehr zum Sponsoring hier)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert