Alle Grazer*innen in jedem einzelnen Bezirk haben das Recht auf mehr Lebensqualität in ihrer Stadt, auf bessere Luft, auf Schatten und Abkühlung im Sommer, auf genug Platz zum Zufußgehen und Radfahren, zum Spielen, Lesen, Rasten und Tratschen – genug Platz zum Leben. Eine Petition und 17 grüne Meilen sollen das ändern.
Judith Schwentner, Grüne Stadträtin für Umwelt, Frauen und Gleichstellung in Graz, hat dazu einen Plan: 17 Grüne Meilen für Graz sollen entstehen, eine für jeden Bezirk.
Gründe für grüne Meilen
Ziel ist es, dass jeder Grazer Bezirk eine von ihm ausgewählte, dauerhaft begrünte und verkehrsberuhigte Straße oder Gasse bekommt. Diese Straße soll so gestaltet sein, dass Menschen sich hier gerne treffen und verweilen und das Miteinander gefördert wird. Gleichzeitig soll die Grüne Meile einen Beitrag zum Klimaschutz leisten: Begrünung und Beschattung, Vorrang für umweltfreundliche Mobilität und eine Reduktion der Luftbelastung sind dafür vorgesehen.
In Wien wurde ein ähnliches Projekt in diesem Jahr im Bezirk Neubau bereits erfolgreich gestartet. Aufbauend auf diesen Erfahrungen sollte eine Umsetzung in Graz angestrebt werden.
Die „Zutaten“ einer grünen Meile:
- Bäume als natürliche Klimaanlagen, Staubfilter, Frischluftproduzenten, Lärmschützer und Freudestifter
- Wohlfühlplätze mit Bänken im Freien zum Verweilen und Kommunizieren
- Anziehungspunkte: Brunnen als Wohlfühloase und zur Klimaregulierung
- Sparverbindung: Gratis-WLAN, um das eigene Datenvolumen zu schonen
Je mehr Menschen die Petition für 17 grüne Meilen unterschreiben, umso größer die Chance, dass die „grünen Meilen“ verwirklicht werden. 952 Grazer*innen haben mit Stichtag 12.7.2020 bereits unterzeichnet – sorgen wir dafür, dass es mehr werden!
Hier geht’s zur Petition – 17 grüne Meilen für Graz:
https://gruene-meilen.at/petition/
Webseite: https://gruene-meilen.at/ (Hier ist sogar Bea von NiG vertreten – wer findet sie? Hinweis, man muss etwas „scrollen“ und etwas „blättern“.)
Facebook: https://www.facebook.com/JSchwentner/
Fotocredits: Die Grünen Graz
Falls ihr keine wichtigen Beiträge oder Termine von ‚Nachhaltig in Graz‘ verpassen wollt, abonniert doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!
Liebe Community!
Wenn euch gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über nachhaltige Projekte, Klima- und Umweltschutz zu informieren, dann unterstützt uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!
Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring (Mehr zum Sponsoring hier)
Graz benötigt dringend mehr Grünraum, und das aus vielen Gründen.
Für ein grüneres Graz!!!
Graz war vor 30 Jahren grün. Jetzt wird jeder grüne Fleck verbaut. Meinen Heimgarten müssen wir auch bis Ende 2020 räumen, weil die Remise in Eggenberg verbreitert wird. Alles Grün verschwindet.