schubertNEST

Gratis-Räumlichkeiten für sozial/ökologisch-nachhaltige Projekte & mehr …

© Michaela Sitka

Das schubertNEST ist ein gemeinnütziger Verein aus vor allem Studierenden jeden Faches, steht aber auch Nicht-Studierenden jeden Alters offen und dient der Verwirklichung unterschiedlichster Ideen und Projekte, vor allem von Initiativen und engagierten Privatpersonen.

Oft scheitert es ja daran, dass Initiativen keinen Platz haben sich zu treffen, um ihre Ideen weiterzuentwickeln, dass geeignete Räumlichkeiten fehlen oder sie zwar vorhanden wären, dort aber Konsumzwang herrscht.

Im schubertNEST ist das nicht der Fall. Es bietet in der Vorklinik zwei große Räume (Multifunktionsraum und ein shared office) und kann für folgende Projekte flexibel und kostenfrei verwendet werden: zB:

Klimanotfallstreffen am 16.7.2019
  • Workshops, Veranstaltungen, Austausch mit anderen, …
  • Open space für verschiedene Initiativen
  • Förderung von sozialen, ökonomischen und ökologischen Treffen
  • Möglichkeiten zur Vernetzung, zu Treffen, zur Weiterentwicklung von Ideen und deren Realisierung
  • der Platz soll offen für alle sein, auch am Wochenende

Es vergeht quasi kein Tag, an dem nicht zumindest eine Veranstaltung stattfindet. Zum Kalender siehe Link unten. Anmeldung mindestens eine Woche vorher. Der Bedarf ist da, daher will das schubertNEST auch wachsen und sucht weitere geeignete Räumlichkeiten, Aktive und Interessierte.

Beim Eingang zum schubertNEST befindet sich ein offenes Bücherregal und im Nest drinnen auch ein Verschenkregal. Auch ist dort eine gute Möglichkeit, um Flyer und Informationen zu alternativen und wichtigen Veranstaltungen unter die Leute zu bringen.

NESTbau-Termine:

Du fühlst dich im schubertNEST so wohl, dass du dort mehr Zeit & Engagement einbringen willst? Jede helfende Hand ist gerne gesehen: Im schubertNEST selbst kann man nämlich auch in den verschiedenen Vereins-Arbeitskreisen mitwirken (derzeit: FAIR, Finanzen, Inventar, Medien, Technik). Komm dann am besten zu einem der nächsten NESTbau-Termine, die du hier findest: NESTbau-Termine

Öffnungszeiten im schubertNEST:

  • Dienstag, 12.30 bis 17.00 Uhr
  • Donnerstag, 10.00 bis 15.00 Uhr
  • GESCHLOSSEN: 11.2. und 13.2.2020

Image-Film – bitte ansehen!

schubertNEST

Harrachgasse 21, 8010 Graz (Vorklinik, EG links)
neu ab Juli 2023: Elisabethstraße 27, 8010 Graz
Website: https://schubertnest.at/
E-Mail: info@schubertnest.at
Veranstaltungskalender: https://schubertnest.at/kalender/
Facebook: https://www.facebook.com/schubertnest/

© schubertNEST

Ergänzung: Der Name ist historisch bedingt, da sich die ersten Räumlichkeiten des Vereines in der Schubertstraße befanden.

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochenOder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert