Im Botanischen Garten von Graz wächst und gedeiht so einiges an Sträuchern, Bäumen und anderen Pflanzen. Die Früchte davon landeten bis vor vier Jahren noch am Kompost. Doch Elisabeth Helmberger änderte das. Ihre Idee, anfallendes Obst, Kräuter, Früchte und Blüten weiter zu verarbeiten, stieß auf offene Ohren. „Zur Pflanze“ war geboren.
Damit konnte Elisabeth ihre Leidenschaft zum Beruf machen und etliche Früchtchen vor dem Komposthaufen retten. In Absprache mit den Gärtnern darf sie ein gewisses Kontingent der Pflanzen ernten und macht daraus Eingekochtes, verschiedene Salze, Fruchtaufstriche, Essig, Sirupe und mehr.
Zutaten
Die Hauptzutaten kommen aus dem Botanischen Garten in Graz, nur gewisse Gewürze, Essig und Zucker werden zugekauft. Im Außenbereich des Botanischen Gartens und im frei zugänglichen Bauerngarten wachsen verschiedene Bäume, Sträucher, Kräuter, Blumen und Gewürze. Auch in den Gewächshäusern wird Elisabeth für ihre Produkte fündig. Im Winter wachsen hier Exoten wie Guaven, Zitrusfrüchte, Zitronengras, Ingwer und Kurkuma. Da im Botanischen Garten hauptsächlich Kompost als Dünger zum Einsatz kommt, sind die Hauptzutaten ganz Bio. Gespritzte Pflanzen werden nicht verwendet.
Produkte
Die große Vielfalt im Botanischen Garten schlägt sich auch in der Produktpalette nieder. Es gibt interessante Kreationen wie Bitterorangen Chutney, Indianerbananen Fruchtaufstrich, Weißweinessig mit Tagetes Geschmack, Ingwer Salz oder Schwarznussschalen Sirup. Da nur verarbeitet wird, was die Natur gerade hergibt, sind die oft kleinen Mengen nur saisonal und solange der Vorrat reicht, erhältlich. Das Angebot der Produkte ändert sich somit auch im Laufe des Jahres.
So steht nun ein eigener Stand mit den Produkten zum Kauf bereit, wenn der Botanische Garten geöffnet hat. Frau Helmberger ist meist ab 10 Uhr hier anzutreffen oder man spricht einen der Gärtner vor Ort an.
Nur Barzahlung möglich!
Ist der Botanische Garten geschlossen, gibt es auch noch die Möglichkeit, Produkte telefonisch oder per Mail zu bestellen. Die Produkte werden, wenn möglich, mit dem Fahrrad, ansonsten mit dem Auto in ganz Graz zugestellt.
Als Verpackungsmaterialien dienen Gläser, die auch retourniert werden können. Aber auch Baumwolltaschen, altes Zeitungspapier und Papiertaschen stehen zum Einpacken bereit.
Neben den Lebensmitteln finden die Blüten und Pflanzen des Botanischen Gartens einen Platz auf Grußkarten aus handgefertigtem Papier. Weiters gibt es Halsketten, Magnete und Bio Wachskerzen mit Dekoration aus der Natur.
Zur Pflanze – Kontakt und Verkauf:
Die Verkaufsstelle befindet sich im Eingangsbereich der Gewächshäuser des Botanischen Garten der Karl-Franzens-Universität Graz.
Öffnungszeiten des Botanischen Gartens:
Winter (ab Mitte September): 10.00 – 14.30 Uhr;
Sommer (ab Mitte Mai): 10.00 – 16.30 Uhr
Adresse: Schubertstraße 59, 8010 Graz
Tel.: 0688 8195895
E-Mail: info@zurpflanze.com
Webseite: Zur Pflanze
Fotos © zurpflanze
Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen. Oder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.
Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!
Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring (Mehr zum Sponsoring hier)
Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz