Grüne Meile – Begegnungszone Zinzendorfgasse

Begegnungszone im Univiertel ausgeweitet

VBgm. Judith Schwentner, zahlreiche Mitwirkende und Besucher*innen bei der Grüne Meile Zinzendorfgasse – Eröffnung

Die erste „Grüne Meile“ in Graz wurde in der Zinzendorfgasse am 7. Juli 2023 eröffnet. Nach einem intensiven Beteiligungsprozess und einer Vielzahl an Mitwirkenden bei der Umsetzung des Projekts zeichnet sich die Begegnungszone nun durch strahlend gelbe Farbflächen, Pflanztröge und konsumfreie Zonen aus. Die seit 2013 bestehende Begegnungszone am Sonnenfelsplatz erstreckt sich somit nun über die Zinzendorfgasse bis zum Glacis.

Begegnungszone als Pilotprojekt

Eine Begegnungszone, ein Begriff aus der Straßenverkehrsordnung (§ 2 Abs 1 Z 2a StVO), ist eine verkehrsberuhigte Straße, deren Fahrbahn für die gemeinsame Nutzung durch Fahrzeuge und Fußgänger*innen bestimmt ist.

Bei einem Tempolimit von 20 km/h können sich die Verkehrsteilnehmer*innen in der Zinzendorfgasse nun gemeinsam sicher aufhalten. Für Fußgänger*innen stehen Bänke auf konsumfreien Begegnungsinseln bereit. Menschen, aber auch Tiere können sich über die insektenfreundlichen Blumen und Bäume in den Pflanztrögen freuen.

Die gelben Streifen am Boden sollen die Aufmerksamkeit für das Tempolimit verstärken, die großflächigen gelben Flächen signalisieren die Begegnungsinseln.

Die Gasse soll als Pilotprojekt Modell für weitere grüne Meilen in Graz werden. Nach ca. einem Jahr wird man das Konzept evaluieren und notwendige Verbesserungen vornehmen. Deshalb sind auch Sitzmöbel und Pflanztröge nicht fest verankert, sondern können bei Bedarf noch verschoben werden.


Für Anrainer*innen sind ca. 25 Prozent der Parkplätze im bestehenden Parkraum reserviert. Zu den Geschäftszeiten gibt es weiterhin Ladezonen sowie Stellplätze, „Halten erlaubt und Parken verboten“, um verschiedene Erledigungen zu gewährleisten.

Die Eröffnung der „Grünen Meile Zinzendorfgasse“ feierten Vizebürgermeisterin Judith Schwentner, Vertreter*innen der zuständigen Abteilungen der Stadt wie Grünraum, Verkehrs- und Stadtplanung Graz, verkehrplus, Stadtlabor, Natur.Werk.Stadt, Straßenamt, Holding, City of Design sowie Wirtschaftstreibende, die alle ihren Beitrag zur Realisierung des Projekts beitrugen.

Quellen:

Mehr zur Grünen Meile – Begegnungszone Zinzendorfgasse gibt es hier auf der Website der Stadt Graz.

Fotos: ©b_hudin_nachhaltig_in_graz

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochenOder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert