Solawi Unkraut und Rüben

Aufruf: Crowdfunding für die Solidarische Landwirtschaft

Tobi und Viki aus der Südsteiermark möchten gemeinsam eine Solidarische und regenerative Gemüselandwirtschaft aufbauen. Die Biokisten sollen nach Leibnitz aber auch nach Graz geliefert werden. Ein alter, verlassener Hof im slowenischen Hinterland mit einem 2,5 ha großen Grund wurde gekauft, der nun Schritt für Schritt belebt und ausgebaut werden soll.

Inmitten dieser traumhaften Landschaft soll ein Ort geschaffen werden, an dem auf die Natur Acht gegeben wird, Biodiversität gefördert und bestes Gemüse angebaut wird. In Mischkultur und ohne den Einsatz von künstlich hergestellten Düngemitteln und Pestiziden.

Permakultur, Regenerative Landwirtschaft & Humusaufbau

Nach Tobis Praktikum bei einer Solawi und Vikis Biologiestudium stand ihr weiterer Weg fest: Gemüseanbau. Zwei Jahre lang haben sie bereits in Kitzeck sich und einige andere Familien mit selbst angebautem Gemüse versorgen können. Am neuen Hof wollen sie sich stark an den Prinzipien der Permakultur und der Marktgärtnerei orientieren, mit Mischkulturen, gut durchdachter Beetplanung und Fruchtfolge sowie ohne schwere Maschinen.

Die Humusschicht des Bodens wird aufgebaut und damit die Wasser- und Nährstoffspeicherkapazität um ein Vielfaches erhöht. Außerdem werden die beiden auf ihrem wunderschönen Grundstück mitten in der slowenischen Natur nicht nur arbeiten, sondern auch leben. Mit ausgeklügeltem Wassermanagement und selbst erzeugtem Strom. Tobi und Viki denken sowohl bei ihrer Arbeit im Gemüsebau, als auch im Alltag in Kreisläufen und werden Schritt für Schritt Lösungen für einen möglichst schonenden Umgang mit den bestehenden Ressourcen finden.

Solidarische Landwirtschaft

Durch das Konzept der solidarischen Landwirtschaft mit fixen Abos von wöchentlichen Erntekisten gelangt das frische Gemüse direkt zu den Abnehmerinnen und Abnehmern, Transportwege und Zwischenhändler fallen weg. Man erhält einen direkten Einblick in den Anbau des Gemüses. Tobi und Viki können andererseits durch die Abos gut kalkulieren, dies erleichtert die Anbauplanung und reduziert das Risiko von Ernteausfällen.

Workshops, Kurse und Seminare

In weiterer Folge sollen Workshops, Kurse und Seminare stattfinden, bei denen Expert*innen ihr Wissen zu verschiedenen umwelt-, klima- und naturschutzrelevanten Themen weitergeben können. Die vorhandenen zwei Nebengebäude werden zu Gästehäusern, die für interessierte Menschen aus aller Welt eine Unterkunft bieten sollen.

Crowdfunding Unkraut und Rüben

Die Pläne

Tobi und Viki haben die Ideen, Motivation, Zeit für die Umsetzung und das nötige Know How im Gemüsebau. Was den beiden aber noch fehlt, sind die finanziellen Möglichkeiten für einige große Anschaffungen, die anfangs einfach nötig sind. Bitte helft ihnen dabei, ihre Etappenziele zu erreichen und einen kleinen Beitrag in Richtung zukunftsfähige Landwirtschaft und gesunde Lebensmittelproduktion zu leisten.

Den Link zum Crowdfunding-Projekt findet ihr hier: https://www.ecocrowd.de/projekte/solawi-unkraut-rueben/

Werdet ein Teil davon und unterstützt direkt mit einem Betrag oder durch das Verbreiten des Projekts. Mehr über die Pläne und das tägliche Tun von Viki und Tobi könnt ihr auch im Youtube-Kanal oder auf Instagram erfahren.

Solawi Unkraut & Rüben

Tobias Pabst und Viktoria Zink

Crowdfunding: https://www.ecocrowd.de/projekte/solawi-unkraut-rueben/
E-Mail: unkrautundrueben@gmx.at
Instagram: https://www.instagram.com/unkrautundrueben/
Youtube: https://www.youtube.com/@UnkrautundRuben
Facebook: Unkraut@Rüben
Website: https://xn--unkrautundrben-qsb.at/ (noch im Aufbau)

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochenOder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert