Bauernmarkt Hofbauerplatz in Eggenberg

Einer der größten Bauernmärkte von Graz befindet sich in Eggenberg

Hier gibt es regionale Produkte in Hülle und Fülle, angefangen von frischem Gemüse und Obst bis hin zu verarbeiteten Spezialitäten wie dem Kürbiskernöl, Säften, Eingelegtem und Eierlikör, sowie dekorative Handarbeiten für verschiedene Festtage.

Eine Besonderheit am Bauernmarkt am Hofbauerplatz ist die unter Denkmalschutz gestellte Markthalle aus Sichtbeton in W-Form. Diese macht sowohl bei großer Hitze, als auch bei Regen und Schneefall einen angenehmen Marktbesuch möglich. Nicht alle Marktstände haben unter der Betonkonstruktion Platz, so breiten sich auch rund um die Markthalle Standler*innen mit ihren Produkten aus.

Wer sich auf die Suche macht, findet hier ganz besondere Produkte wie vegan gefüllte Weinblätter, Kaki und Kiwi im Spätherbst, Kimchi, regionalen Fisch und Bio-Produkte. Nudeln mit Freilandeiern hergestellt gibt es in verschiedenen Sorten auch im Pfandglas!

Die Bäuerinnen und Bauern sind auch bei ihren traditionellen Dekorationen kreativ und bieten selbstgemachte Vogelhäuschen, Kerzen aus Bienenwachs und über das Jahr verteilt der Jahreszeit entsprechende Deko.

Im Frühling gibt es hier am Markt auch die Möglichkeit, sich mit allerhand jungen Blumen- und Gemüsepflanzen für Hochbeet, Balkon und Garten einzudecken.

Bauernmarkt Eggenberg am Hofbauerplatz

Adresse: Franz-Steiner-Gasse 18-20, 8020 Graz
Markttage: Mittwoch, Freitag, Samstag: 06:00-13:00 Uhr

Der Bauernmarkt ist mit Straßenbahn oder Bus erreichbar:

Auster: Linien 1, 62
Eggenberger Allee: Linie 7

Hier gibt es einen guten Überblick über alle anderen Bauernmärkte in Graz: Bauernmärkte in Graz

Fotos ©b_hudin_nachhaltig_in_graz

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen. Oder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert