brot und fisch – Lebensmittelrettung bei Carla

Lebensmittel, die zuhause schon lange im Schrank lungern, statt verarbeitet zu werden, Süßigkeiten und andere lieb gemeinte Geschenke, die jedoch nicht in den persönlichen Ernährungsplan passen, usw. Es gibt viele unterschiedliche Gründe, warum jemand bestimmte Lebensmittel nicht benötigt. Um diese vor dem drohenden Verderben zu retten, gibt es nun als Drehscheibe auch in einigen Carla Läden die Möglichkeit, Lebensmittel entweder abzugeben oder mitzunehmen, was in den Regalen vorhanden ist und benötigt wird.

Philipp Narath_Carla Koordinator

Dabei ist es einkommensunabhängig, wer sich an den Regalen bedienen darf. Wichtig ist, dass die Lebensmittel weitergegeben werden und damit ein weiterer Schritt zur Eindämmung der Lebensmittelverschwendung getan wird. An allen Standorten steht außerdem auch ein Kühlschrank zur Verfügung, damit auch kürzer haltbare Lebensmittel auf die „Drehscheibe“ kommen können.

Abgegeben werden können folgende Lebensmittel:

  • Ausschließlich originalverpackte Lebensmittel, die noch genießbar sind.
  • Kein Alkohol, keine Drogen, keine Medikamente, etc.
  • Bei Überkapazitäten übernimmt Carla die Verantwortung, die Lebensmittel an andere Foodsharing-Systeme weiterzugeben

Der Name brot&fisch ist übrigens eine Anspielung auf die Brotvermehrung im Neuen Testament. Zur Erinnerung: Jesus vollbrachte das Wunder, mit einer äußerst geringen Menge an Nahrung mehrere Tausend Menschen satt zu machen.

Öffnungszeiten & Standorte

Die Regale befinden sich in den Carla-Shops, daher bitte die Öffnungszeiten des jeweiligen Carlas beachten. In folgenden Carla-Shops wurde bereits ein Foodsharing-Regal aufgestellt:

Graz: AnnenstraßeHerrgottwiesgasseJakoministraßeKeplerstraßeLindengasseMerangasseSt. PeterZinzendorfgasse

Weitere Standorte in der Steiermark: Bruck/ Mur, Deutschlandsberg, Feldbach, Fohnsdorf, Leibnitz, Liezen

Im Laufe der Zeit sollen fast alle Carla-Läden ein brot&fisch-Regal anbieten können.

Hier die Webseite, wo alle Neuerungen aufscheinen:

https://www.caritas-steiermark.at/carla/einkaufen/brotfisch/

Liebe Community!
Wenn euch gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über nachhaltige Projekte zu informieren, dann unterstützt uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
(Mehr zum Sponsoring hier)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.