brot und fisch – Lebensmittelrettung

Regal mit geretteten Lebensmitteln in Carla Shops

Lebensmittel, die zuhause schon lange im Schrank lungern statt verarbeitet zu werden, Süßigkeiten und andere lieb gemeinte Geschenke, die jedoch nicht in den persönlichen Ernährungsplan passen – es gibt viele unterschiedliche Gründe, warum jemand bestimmte Lebensmittel nicht mehr verwendet. Um diese vor dem drohenden Verderben zu retten, gibt es als Drehscheibe auch in einigen Carla Läden die Möglichkeit, Lebensmittel entweder abzugeben oder mitzunehmen.

Philipp Narath_Carla Koordinator

Wichtiges zur Abgabe und Entnahme von Lebensmitteln

Dabei ist es einkommensunabhängig, wer sich an den Regalen bedienen darf. Wichtig ist, dass die Lebensmittel weitergegeben werden und damit ein weiterer Schritt zur Eindämmung der Lebensmittelverschwendung getan wird. An allen Standorten steht außerdem auch ein Kühlschrank zur Verfügung, damit auch kürzer haltbare Lebensmittel auf die „Drehscheibe“ kommen können.

Abgegeben werden können folgende Lebensmittel:

  • Ausschließlich originalverpackte Lebensmittel, die noch genießbar sind.
  • Kein Alkohol, keine Drogen, keine Medikamente, etc.
  • Bei Überkapazitäten übernimmt Carla die Verantwortung, die Lebensmittel an andere Foodsharing-Systeme weiterzugeben
brot & fisch Lebensmittelrettung – Regal und Kühlschrank

Der Name brot&fisch ist übrigens eine Anspielung auf die Brotvermehrung im Neuen Testament. Zur Erinnerung: Jesus vollbrachte das Wunder, mit einer äußerst geringen Menge an Nahrung mehrere Tausend Menschen satt zu machen.

Öffnungszeiten & Standorte

Die Regale der brot & fisch Lebensmittelrettung befinden sich in den Carla-Shops, daher bitte die Öffnungszeiten des jeweiligen Carlas beachten. In folgenden Carla-Shops wurde bereits ein Foodsharing-Regal aufgestellt:

Graz: AnnenstraßeHerrgottwiesgasseJakoministraßeKeplerstraßeLindengasseMerangasseZinzendorfgasse

Weitere Standorte in der Steiermark: Bruck/ Mur, Deutschlandsberg, Feldbach, Fohnsdorf, Leibnitz, Liezen

Im Laufe der Zeit sollen fast alle Carla-Läden ein brot&fisch-Regal anbieten können.

Hier die Webseite, wo alle Neuerungen aufscheinen:

https://www.caritas-steiermark.at/carla/einkaufen/brotfisch/

Dieser Beitrag erschien erstmals am 6.3. 2021 und wurde zuletzt am 16.12.2022 aktualisiert.

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen. Oder schaut regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert