Felizia Wurzinger-Keller – Sashiko

Jeans-Reparatur und Upcycling

Die Grazerin Felizia Wurzinger-Keller hat im Jahr 2023 ihr eigenes Unternehmen gegründet. Aber schon seit Jahrzehnten beschäftigt sie sich mit Textilien, Mode und Design, hat unter anderem auch eine mehrjährige textile Ausbildung abgeschlossen. Re- und Upcycling, Entwurf von Einzelstücken ist ihre Leidenschaft. Spezialisiert hat sie sich auf die alte japanische Handsticktechnik Sashiko.

Am liebsten arbeitet Felizia mit Vintagestücken, sogenannter pro-loved Mode und Jeans aus reiner Baumwolle. Nahezu jedes Teil kann umgestaltet oder neu interpretiert werden. Auch im Sinne der Slow Fashion Bewegung ist Nachhaltigkeit und Reparatur oberste Prämisse.

Sashiko – Japanische Handsticktechnik

Felizia veredelt und repariert Jeans mit der japanischen Handstickerei Sashiko. Sashiko ist eine Jahrhunderte alte japanische Sticktechnik die auf geometrischen (handgezeichneten) Mustern beruht und deren Sinn es ist, Stoffe zu verstärken und oder auch zu reparieren. Mit den original handgefärbten japanischen Baumwollgarnen, die zum Einsatz kommen, werden wiederum kleine familiäre Handwerksbetriebe unterstützt.

Jeans-Reparatur

Hinten im Kasten liegen sie, die alten Lieblingsjeans. Ein Loch, ein Fleck oder Riss da, eine durchgescheuerte Stelle dort. Sie passt noch immer gut, aber ist halt nicht mehr tragbar. Deine Hose/Jacke wird auf Wunsch auch ganz individuell und nach Absprache repariert. Deine Lieblingsjeans ist bei Felizia in besten Händen, aus ihr wird ein einzigartiges langlebiges Designstück.

Reparaturflicken (Patches)

Wenn jemand selbst reparieren möchte, können bestickte Reparaturflicken (Patches) einzeln erworben werden. Auch Geschenkgutscheine gibt es. Weiters nimmt Felizia auch Einzelaufträge für Kleidungsstücke an, auch großflächig kann gearbeitet werden.

Mit handbestickten Patches wird deine Hose wieder fit gemacht, oder gleich all-over bestickt, was das Material unglaublich stark und widerstandsfähig und obendrein noch zu einem Einzelstück macht.

Felizias Arbeit und Angebot ist österreichweit einzigartig. Sashiko ist in der Modewelt ein Trend, der von allen Luxuslabels bereits aufgenommen und interpretiert wurde, jedoch kaum in reiner Handarbeit realisiert.

Sashiko-Workshop

Am 12. April 2024 findet übrigens im Bildungshaus Retzhof ein Sashiko-Workshop mit Felizia Wurzinger-Keller statt. Näheres dazu: Sashiko-Stickerei – Jeans Upcycling und Reparatur

Felizia Wurzinger-Keller – Jeans-Reparatur und -Upcycling – Sashiko

Partnerbetrieb von Graz repariert
E-Mail: feliziamariakeller@gmail.com
8045 Graz-Andritz
Telefon: 0650/64 33 813
Instagram: http://www.instagram.com/waldlaeufer.in

Fotocredits: © Felizia Wurzinger-Keller

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochenOder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert