Frei_stil by ERfA – Nähwerkstatt

Frei_stil by ERfA ist die Modelinie der ERfA-Nähwerkstatt. Hier haben arbeitsmarktferne Frauen die Möglichkeit mittels stundenweiser Beschäftigung einen (Wieder-)Einstieg ins Erwerbsleben zu finden. Es ist eines von mehreren Beschäftigungsprojekten der gemeinnützigen GmbH ERfA, das mit seinen in Graz gefertigten Produkten leistbare, tragbare und individuelle Mode anbietet.

Es stärkt das Selbstvertrauen, wenn man etwas schafft, wenn man Dinge angeht und etwas Positives daraus wird.

Teilnehmerin Werkstatt

Die Produkte, Damenmode bis Kinderbekleidung und Accessoires, die im Rahmen dieses Projekts entstehen, werden unter dem Label “frei_stil by ERfA” vor Ort im Shop verkauft. Die daraus entstandene Kleidung wird auch jährlich beim Chiala Afrika Fest bei einer Modenschau präsentiert.

Was im Laden gleich auffällt und fröhlich stimmt, sind die bunten Stoffe mit freundlichen Motiven, auch vieles in afrikanischem Design.

Die verwendeten Stoffe werden großteils regional gekauft. Die Kinderstoffe sind aus Bio-Baumwolle und es wird Wert darauf gelegt, auch möglichst viel an Stoffresten zu verarbeiten. Die Nähwerkstatt bietet aber auch Änderungen und Reparaturen für Alttextilien an. Individuelle Wünsche werden gerne entgegen genommen, genäht wird aber ausschließlich nach frei_stil-Schnittvorlagen. Neben einer Kooperation mit Heidenspass, wird auch mit der ERfA-Tischlerei zusammengearbeitet. So steuert die Tischlerei Zirbenspäne für Kissen oder die Holzgriffe einiger Taschen bei.

Näh-Repair-Café

Seit Herbst 2021 findet in der Nähwerkstatt in der Belgiergasse jeden ersten Mittwoch im Monat von 10 bis 13 Uhr auch ein Näh-Repair-Café statt, das sich auf die Reparatur von Bekleidung und Heimtextilien aller Art spezialisiert hat. Gemeinsam mit reparaturkundigen ERfA-Mitarbeiter*innen werden kaputte Textilien repariert. Mehr dazu hier.

Knöpfe entstehen aus Stoffresten

Die fleißigen Näherinnen produzieren Damen-, Kinder- und Herrenkleidung, verschiedene Accessoires und vieles mehr. Dabei gibt es drei vorgegebene Linien: Die Klassik-Linie, die bunte WaxPrint-Linie und die Folklore/Trachten-Linie.

Nähwerkstatt & Shop Frei_stil by ERfA:

Belgiergasse 6, 8020 Graz
Öffnungszeiten:
MO, FR 10.00 – 18.00 Uhr sowie
DI, MI, DO 10.00-14.00 Uhr
E-Mail: freistil@erfa.at
Telefon: 0664/88 313 565
Website: frei stil by erfa
Instagram: https://www.instagram.com/frei_stilbyerfa/
Facebook: https://www.facebook.com/FreiStilByERfa

ERfA hilft außerdem dabei, Sachspenden zu sammeln und diese weiterzugeben oder kümmert sich auch um Siedlungen und Entrümpelungen. Aber auch Tischlereiarbeiten und Möbelvergabe stehen auf der langen Liste der angebotenen Dienstleistungen.

ERfA GmbH Hauptsitz: Exerzierplatzstraße 33, 8051 Graz
Öffnungszeiten:
MO-DO 8.00 – 15.00 Uhr
FR 8.00 – 12.00 Uhr
Telefon: 0660/710 0 710
E-Mail: office@erfa-graz.at
Webseite: https://www.erfa-graz.at/
Facebook: https://www.facebook.com/erfa.verein.5

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochenOder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert