Gerüchteküche in Graz

Rein pflanzlich speisen auf höchstem Niveau

Die Gerüchteküche in Graz von Michael Wankerl hat 2014 mit einem „Nose-to-tail“-Konzept in Zusammenarbeit mit Bio- und Demeter-Bauern begonnen. Seither ist viel passiert. Michael hat jede Krise, ob Lockdown oder Hüft-OP genutzt, um sich und sein Lokal weiterzuentwickeln. Die tierischen Zutaten wurden in einem ersten Schritt drastisch reduziert, mittlerweile ist das Gemüse der alleinige Star in seiner Küche.

Pflanzenbasiert, regional und selbstgemacht

Die Gemüsegerichte werden auf kreative Weise zubereitet und schon der Anblick ist ein Augenschmaus.


Das Gemüse stammt großteils von der Bio-Marktgärtnerei „Unser Bauerngarten“, mit der er den Gemüseanbau für sein Lokal im Voraus bespricht. Auch alle anderen Zutaten sind regional, aber in jedem Fall aus Österreich. Selbst die Zitronen kommen, wenn, dann von seinem eigenen Zitronenbäumchen. Vom fermentierten oder eingelegten Gemüse bis hin zur Hafermilch macht Michael am liebsten alles selber. Der 2-Hauben Koch verzichtet bei seinen Speisen außerdem auf Fleischersatzprodukte.

Menüs

In der Gerüchteküche in Graz gibt es ein Mittagsmenü (solange der Vorrat reicht) und abends ein 6-gängiges Überraschungsmenü, für das eine Reservierung notwendig ist. Die Gäste sind nicht nur vegan lebende Menschen, sondern auch Fleischesser, die kommen, weil es einfach sehr gut schmeckt! Seinen Gästen möchte der Koch mitgeben, dass eine Veränderung zu pflanzlicher Ernährung einfach ist und es auch reicht, sich zu 80% pflanzlich zu ernähren, um Dinge wie die Massentierhaltung zu beenden.

Low Waste Konzept

Eigentlich möchte Michael gar keinen Abfall produzieren, weder durch Essensreste, noch durch Verpackung oder Reinigungsmittel. Doch da machen ihm die Hygienevorschriften einen Strich durch die Rechnung. So versucht er, wo immer es geht, Müll zu vermeiden, ohne Plastik auszukommen und Mehrweggebinde zu verwenden.

Gerüchteküche

Michael Wankerl
Adresse: ​Gartengasse 28, 8010 Graz
E-Mail: info@geruechtekueche.org
Website (auch für Reservierungen): https://www.geruechtekueche.org
​Mobil: 0664/88318444

​Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 11:30 – 23:30 Uhr
Küche: Montag bis Donnerstag: 11:30 – 14:00, Montag bis Freitag: 18:30 bis 21:00​ Uhr, Samstag, Sonntag und an Feiertagen geschlossen

Instagram: https://www.instagram.com/geruechtekueche_graz;
Facebook: https://www.facebook.com/profile.php?id=100049008594456

Fotos ©Gerüchteküche

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen. Oder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert