Handwerk Kreativ

Warum sollen unsere Kinder nicht Trendsetter sein? Schließlich haben sie es in der Hand!

Mit dem Gedanken “plastikfrei und Spaß dabei” kam Kati Hubmann und ihrer Schwester die Idee, schon bei den Kleinsten anzufangen. Denn auch bei Kati waren es Kinder, die sie auf die Idee brachten, eine Lunchbox aus Holz zu designen, als ihre Kids meinten, „das Essen stinkt wegen der Plastikjausenbox“.

Nachdem Kati lange Nächte gezeichnet, gelasert und probiert hatte, wurden Prototypen in Kindergärten und Schulen getestet.
Herausgekommen ist eine 100% Zero Waste – Lunchbox aus regionalem Kernbuchenholz mit Kautschukband, die in verschiedenen Größen und Gravuren bei Katis Handwerk Kreativ erhältlich ist.

In der ca. 17x13x5cm großen und 5mm starken Lunchbox lässt sich die tägliche Jause nun umweltfreundlich, sowie ressourcenschonend einpacken. Nicht zuletzt dank ihrer Schwester, die die dazu passenden “bee-aware” Bienenwachstücher herstellt. Diese sind darüber hinaus aus 100% Bio-Baumwolle (GOTS zertifiziert), sowie aus regionalem Bio-Bienenwachs.

Ob Obst, Gemüse, Brot, Käse, Nüsse…, alles kann in das Bienenwachstuch eingewickelt werden, Deckel drauf und Band herum. Kein Vermatschen, kein Herumkullern – alles bleibt frisch und geordnet in einer ganz persönlichen Lunchbox.

Die Gravur auf dem Deckel wird von Kati handgefertigt. Als Vorlage kann eine Handzeichnung, ein Portrait oder ein Foto dienen. Eine Auswahl an 3 verschiedenen Bändern hält die Lunchbox zusammen.

Zu den Lunchboxen selbst ist ein bewusstes Umdenken zum Material Echtholz nötig. Viele sind es gewöhnt, die Lunchboxen in den Geschirrspüler, in den Kühlschrank oder unter fließendem Wasser abzuwaschen. Da es sich aber hierbei um Echtholz handelt, muss man damit vorsichtiger umgehen. 

Kati und Nina wollen mithilfe ihrer Produkte das Bewusstsein der Konsument*innen schärfen, um eine Zukunft zu schaffen, in der es keine Alternativen gegenüber unserer Umwelt gibt. Im schwesterlichen Doppelpack haben sie mit ihren Produkten 2019 den Wettbewerb “Plastikfrei” der Genuss Region Österreich und den Regionalitätspreis für Graz – Umgebung gewonnen.

Weitere Produkte
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, darum gibt es eine große Auswahl weiterer Stücke aus europäischem Echtholz. Wie Weinstelen, Weinbutler, 6er Tragerl für Flaschen oder Salatbesteck aus Kirschenholz.

Eine persönliche Gravur, auch zu verschiedensten Anlässen, kann Kati auf Holz, Metall, Glas oder Stoff erstellen.

Handwerk Kreativ
Webseite: www.hk-hubmann.at
Facebook: Handwerk Kreativ
Erhältlich bei: Kati info@hk-hubmann.at und s’Fachl Graz, Herrengasse und s’Fachl Citypark

Die bee-aware Bienenwachstücher gibt es auch direkt bei:
Nina Christandl, Preding
Mobil: 069911959137

Liebe Community!
Wenn euch gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über nachhaltige Projekte zu informieren, dann unterstützt uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
(Mehr zum Sponsoring hier)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.