Hofkäserei Deutschmann

Franz Deutschmann betreibt seine Bio-Hofkäserei seit über 30 Jahren und setzte von Anfang an auf die ausschließliche Verwendung von Bio-Rohmilch und traditionelles Handwerk für seinen Bio-Käse. Weder „Bio“ noch „Nachhaltigkeit“ waren damals noch große Themen, doch davon ließ sich Deutschmann nicht beirren: Mit Produkten wie dem „Bio-Fasslkäs“, dem „Bio-Camembert“ oder dem „Bio Brie“ leistete er Pionierarbeit und etablierte sich als der Spezialist für Bio-Rohmilchkäse in Österreich.

Franz und Gertrud Deutschmann/ Frauental bei Deutschlandsberg

Bereits seit 1988 wird die Landwirtschaft nach den Richtlinien des „biologischen Landbaues“ bewirtschaftet und seit 1991 gilt sie als anerkannte Biolandwirtschaft. Die frische Bio-Kuhmilch, die am Hof verarbeitet wird, stammt ausschließlich von den eigenen Tieren. Seit dem Jahr 1993 entstehen so in der Biohofkäserei Deutschmann feinste Rohmilch-Käsespezialitäten, die im alten Gewölbekeller zur vollen Reife gebracht werden.

Breite Palette an Käsesorten von mild bis würzig über weich bis hart

Familie Deutschmann ist ständig bemüht, sowohl die Kreisläufe am Betrieb, als auch seine eigenen Lebenskreisläufe im Sinne der Nachhaltigkeit zu verbessern. Schon jetzt kommen 100 Prozent grüner Strom zu ca. 1/3 von der Photovoltaikanlage. Die gesamte Heizungswärme und das Heißwasser stammen seit über 15 Jahren aus der eigenen Hackschnitzelanlage – gespeist wird diese mit dem Holz aus dem eigenen Wald.


„Bio steht für uns nicht zuletzt auch für den sorgsamen Umgang mit Ressourcen und ein besonderes Augenmerk auf die artgerechte Haltung und das Wohl der Kühe“, sagt Franz Deutschmann.

Ein Versand mithilfe der Post steht auch zur Verfügung. Dabei versendet man den Käse in einer Mehrweg-Isolierbox gekühlt, um den Verpackungsverbrauch so gering wie möglich zu halten.

Einen Teil der Käsespezialitäten gibt es ab Hof. Die Käse sind aber auch in zahlreichen Geschäften des Lebensmittelhandels erhältlich, sowie in der Gastronomie und Hotellerie.

Hofkäserei Deutschmann:

Ab-Hof-Verkauf:
MO – SA: 07 – 12.30 Uhr und MO – FR: 17 – 18 Uhr
Adresse: Oberberglastraße 10, 8523 Frauental
Tel.: +43 (0)3462/ 40 57

Website: https://www.hofkaeserei-deutschmann.at
E-Mail: info@biohofkaeserei-deutschmann.at
Facebook: facebook.com/biohofkaeserei

Verkaufsstellen in Graz:

  • Kaiser-Josef-Platz, Stand 34A
  • Stadtbauernladen, Hamerlinggasse 3, 8010 Graz
  • Spar Plüddemanngasse 85, 8010 Graz
  • Interspar Liebenau, Ostbahnstraße 3a, 8041 Graz
  • Interspar Citypark, Lazarettgürtel 55, 8020 Graz
  • Interspar Center West, Weblingergürtel 25, 8054 Graz

Gastronomie:

  • Gasthaus zur alten Press, Griesgasse 8, 8020 Graz
  • Black Coffee Breakfast, Schörgelgasse 15, 8010 Graz
  • Glöckl Bräu, Glockenspielplatz 2-3, 8010 Graz
  • Klapotetz, Herrengasse 9, 8010 Graz
  • Omas Teekanne, Nikolaiplatz 1, 8020 Graz

Falls ihr keine wichtigen Beiträge oder Termine von ‚Nachhaltig in Graz‘ verpassen wollt, abonniert doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!

Liebe Community!
Wenn euch gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über nachhaltige Projekte, Klima- und Umweltschutz zu informieren, dann unterstützt uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
(Mehr zum Sponsoring hier)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert