„Die in diesem Jahrzehnt getroffenen Entscheidungen und durchgeführten Maßnahmen werden sich jetzt und für Tausende von Jahren auswirken.“ – IPCC-Bericht 2023 – Hier kommt unser Klima-Update vom 17.12.2023, mit Fakten, Infos & Geschichten als Einladung zu Information, Aufwachen, Handeln, Teilen oder Verwenden. Alle Folgen unserer Klima-Updates finden sich unter diesem Link. Wir sammeln für euch (fast täglich) die wichtigsten Themen rund ums Klima. Dabei darf natürlich auch Positives nicht zu kurz kommen. Was wir aber nicht tun: Durch falsche Hoffnung beruhigen und von der Dringlichkeit der Klimakrise ablenken. Hoffnung kommt nur durch Tun.
Ebenfalls mehr als nur einen Blick wert: unsere laufend aktualisierte Linksammlung zu vielen verschiedenen Medienberichten zu Klima, Energie und Nachhaltigkeit.
Auch sehr informativ: Auflistung der aktuellen weltweiten Extremwetterereignisse
Viele interessante Veranstaltungen gibt es in unserem Terminkalender, auch gut geeignet zum Kennenlernen Gleichgesinnter und zum Mut holen.
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Warten Sie, bis die Nahrungsversorgung dezimiert ist und die Frischwasservorräte versiegen. Aber nein, wir müssen weiterhin Öl und Gas aus Profitgründen fördern! Die Menschheit hat es nicht verdient, zu überleben!
Peter Kenny, Twitter
CO2-Emissionen nach Einkommensgruppen
Das reichste Prozent der Weltbevölkerung ist für 15% der CO2-Emissionen verantwortlich. Die nächsten 9% für 34%. Die mittlere Einkommensgruppe 40% produziert ungefähr gleich viel CO2 (43%), wohingegen die ärmsten 50% nur 8% der globalen CO2-Emissionen produzieren. => Quelle
Wet Bulb Temperature
Die Wet Bulb Temperature wird bald zur Todesursache Nummer 1 werden. Bei Hitze produziert der menschliche Körper Schweiß, um sich abzukühlen. Damit der Schweiß, die Feuchtigkeit verdunsten kann, muss die Umgebungsluft relativ trocken sein. Ist die Luft aber sehr warm und gleichzeitig feucht, ist dieser Effekt eingeschränkt. Und der Körper überhitzt. Ein Hitzeschock tritt ein, der zum Tod führen kann. Laut Studie sind bei einer Erwärmung von 3 Grad bis Ende des Jahrhunderts Milliarden Menschen gefährdet.
Wird der Klimawandel zu extrem für den Klimaschutz?
Artikel von Jonas Schaible im Spiegel vom 5.12.2023: Überschwemmungen in Südeuropa, Brände in Kanada, Dürre im Amazonasgebiet: Wetterextreme dominierten dieses Jahr. Und doch hat die Klimakrise 2023 an Aufmerksamkeit verloren. Wie kann das sein? => Quelle (Spiegel, 5.12.2023)
Ablasshandel fürs Klima?
Umgang mit der Klimakrise. Wenn die Politik ihre Verantwortung nicht wahrnimmt, was kann und soll dann ein einzelner Mensch fürs Weltklima tun? Moralische Fragen rund um die Klimakrise. Hörbeitrag vom 12.12.2023, Praxis – Religion und Gesellschaft (nachhörbar bis zum 12.12.2024)
Die Klimakrise rational zu begreifen reicht nicht
Interview von Nina Hensch mit Neurowissenschaftler Joachim Bauer. => Quelle
Fliegen und Klimawandel
Die Klimaschäden durch unseren Flugverkehr sind gigantisch, für rund 5% der globalen Erwärmung ist er verantwortlich. Dabei geht nur ein Drittel davon auf das CO₂ zurück, das beim Verbrennen des Kraftstoffs Kerosin entsteht. Zwei Drittel des Klimaschadens werden durch andere Stoffe in den Triebwerks-Abgasen bewirkt – Stickoxide, Wasserdampf, Ruß. Größter Posten dabei sind winzige Partikel, die in der eiskalten Luft auf Reiseflughöhe zur Bildung langlebiger Kondensstreifen führen. Wie das Glas eines Gewächshauses halten sie die irdische Wärmestrahlung zurück.
Doch längst nicht jeder Flug erzeugt Kondensstreifen. Sie entstehen nur bei einer besonderen Kombination aus Temperatur und Luftfeuchtigkeit in der Atmosphäre. Schon mit einer kleinen Änderung der Flughöhe oder Route kann das Flugzeug in eine Luftschicht gelenkt werden, in der die Abgase keine Kondensstreifen mehr bilden. Mit einer optimierten Routenführung könnte man die Hälfte des Klimaschadens verhindern, den der globale Flugverkehr anrichtet – theoretisch. => Quelle (zeit.de, 16.12.2023) und Forschungsprojekt untersucht Vermeidung von Kondensstreifen (14.7.2023)
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