Klimaschutzindex 2022 – Österreich auf Rang 36

Der Klimaschutzindex (CCPI – Climate Change Performance-Index) wird jedes Jahr bei der Klimakonferenz vorgestellt und untersucht Fortschritte in den Kategorien

  • Treibhausgas-Emissionen,
  • erneuerbare Energien,
  • Energieverbrauch und
  • Klimapolitik.

Wie in den Vorjahren bleiben die ersten drei Ränge unbesetzt, weil kein Land sich derzeit beim Thema Klimaschutz vorbildlich genug verhalte und eine mit den Pariser Klimaschutzzielen vereinbare Klimaschutzpolitik betreibe. Klimaschutz beginnt daher mit Dänemark erst auf Platz 4. Untersucht wurden 64 Staaten, die für 90 Prozent der weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich sind.

  1. Dänemark
  2. Schweden
  3. Norwegen

13. Deutschland

36. Österreich: Hier fehlen sowohl konkrete Maßnahmen, die Finanzierung aber auch die Ambition.
37. China

Link zum vollständigen Bericht: Klimaschutzindex 2022

„Die klimaschädlichen Emissionen Österreichs sind unverändert auf einem hohen Niveau, doch ein klarer Reduktionspfad für die Zukunft fehlt. Einzig im Bereich der erneuerbaren Energien kann sich Österreich profilieren und erreicht Platz 17. Jedoch befindet sich Österreich zeitgleich beim Energieverbrauch unter den Nachzüglern. Dabei muss der Ausbau der erneuerbaren Energien Hand in Hand mit der Senkungen des Energieverbrauchs gehen.“

Quellen:

  • www.ots.at/presseaussendung, 9.11.2021
  • https://utopia.de/news/klimaschutz-index-2022-kein-land-sehr-gut-klimaschutz/

Liebe Community!
Wenn euch gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über nachhaltige Projekte, Klima- und Umweltschutz zu informieren, dann unterstützt uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.