Mangolds – Wir sind Food-Saver

Nachhaltigkeit wird bereits seit 30 Jahren von Mangolds ganz selbstverständlich gelebt. Es wird veggie/vegan, biologisch und regional gekocht – aber nun startet Mangolds auch als aktive Food-Saver eine Food-Revolution und baut lokale Lieferketten für ungewollte Lebensmittel-Überschüsse auf.

Gemüse, das zu groß, zu dünn, zu krumm oder einen anderen kleinen Makel hat, sortiert der Handel regelmäßig aus. Aber so bleiben bis zu 30% der angebauten Lebensmittel am Feld liegen oder werden vernichtet. Gerade dieses Gemüse „mit Charakter“ wird im Mangolds verkocht und zu Food-Saver Dips- und Grill-Saucen verarbeitet – natürlich vegan. Jalapeno Salsa, Chipotle Smoked BBQ oder Ajvar sind die ersten drei Food-Saver Sorten, die online und bald im österreichischen Delikatessen-Handel erhältlich sind.

Weitermachen wie bisher gibt’s nicht bei Julia Pengg und ihrem Mangolds-Team, sondern: „Wir verändern einfach die Spielregeln!“ Unsere Gäste nehmen wir mit am Weg zum ersten klimapositiven Restaurant Österreichs und machen es ihnen ganz leicht, selbst zum Food-Saver zu werden. Nach dem Motto: „Gemeinsam Gutes tun.“

Gerettetes Gemüse gibt es im Mangolds am Speiseplan, als Frischgemüse für zu Hause oder als Dips im Mehrweg-Glas für einen netten Grillabend.

Wer aktiv an dem Projekt teilhaben will, kann sich bewerben für Küche, Barista oder den Online-Bereich:

Kontaktdaten:

Website: www.mangolds.com/jobs
E-Mail: wirsindfoodsaver@magnolds.com
Facebook-Gruppe: MANGOLDS #wirsindfoodsaver

Unseren Beitrag über das Restaurant Mangolds findest du hier: Mangolds

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochenOder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert