Nachhaltig zu den Grazer Einkaufszentren


Die Grazer Einkaufszentren sind grundsätzlich praktisch, gefahrlos und nachhaltig mit Öffis oder auch dem Fahrrad erreichbar. Aber tun sie auch ihr Bestes, um die nachhaltige Anreise zu fördern? Wo fühlt man sich als Radfahrerin und Radfahrer willkommen? Und was braucht es überhaupt, damit das Auto auch für diese Fahrten stehen gelassen wird?

Was wünschen wir uns von den Einkaufszentren, damit wir sie mit sanfter Mobilität ansteuern?

  • Fahrräder und Lastenfahrräder: entsprechende Bügel um die Fahrräder anhängen zu können, trocken und unter Dach, genug Platz für Lastenräder, Möglichkeit e-Bikes aufzuladen, Werkzeug für schnelle Reparaturen, Anbindung an Radwege oder Radrouten, versperrbare Möglichkeiten, um Radhelme etc. ablegen zu können, leicht auffindbare Hinweise auf der Website über die Radverkehrsrouten (ein Schritt weiter: Eine Einladung, mit dem Rad zu kommen!)
  • Öffentlicher Verkehr: Straßenbahn im Nahbereich, regionale oder städtische Autobusse, S-Bahnen für die übergeordnete Erreichbarkeit, leicht auffindbare Hinweise auf der Website über Öffi-Linien und geeignete Haltestellen.
  • Für den Transport von großen Einkäufen Angebot von Leih-Lastenrädern, Autos, Zustellservice oder Taxifahrten.

Übersicht über die Einkaufszentren

Was tun die Einkaufszentren der Stadt Graz und Umgebung bereits für die sanfte Anreise? Die Links weisen zu den spezifischen Anreiseinformationen des jeweiligen Einkaufscenters.

Murpark, Ostbahnstraße 3, 8041 Graz-Liebenau:

  • Fahrrad: Anschluss an den Radweg in die Innenstadt, videoüberwachte (Diebstahlschutz) Fahrradgarage unter Dach, Bügel zum Absperren der (Lasten-) Fahrräder und Anhänger, Möglichkeit zum Laden der E-Bikes (Ladegerät mitnehmen), 2 Fahrradserviceboxen mit Werkzeug zum schnellen Reparieren, „Kästchen“ um Radhelm abzusperren, sogar einen Regenponcho könnte man sich abholen, falls das Wetter wechselt!
  • Öffentlicher Verkehr: Anschluss an die Straßenbahnlinie 4, viele Stadtbus- und Regionalbuslinien, Flixbus nach Wien sowie eigene Haltestelle Graz Liebenau Murpark der S-Bahn Steiermark.
  • Sehr ausführliche Anreiseinformation auch für Fahrrad und Öffis auf der Website.

Center West, Weblinger Gürtel 25, 8054 Graz:

  • Fahrrad: Anschluss an diverse Radwege, Fahrrad-Abstellplatz unter Dach.
  • Öffentlicher Verkehr: Buslinie 65 mit eigener Haltestelle Center West im Anschluss an die Straßenbahnlinie 5 von Puntigam weg.
  • Ausführliche Anreiseinformation auch für Fahrrad und Öffis auf der Website.

Citypark, Lazarettgürtel 55, 8020 Graz:

  • Fahrrad: Anschluss an diverse Radwege, Fahrrad-Abstellplatz unter Dach, felgenschonende Bügel, Fahrrad-Service-Box für kleine Reparaturen, E-Bike-Ladestation
  • Öffentlicher Verkehr: Anschluss an die direkten Buslinien 66 und 52 bzw. an die Buslinien 31, 32, 33 in der Nähe.
  • Sehr ausführliche Anreiseinformation auch für Fahrrad und Öffis auf der Website.

Shopping Nord, Wiener Straße 351, 8051 Graz:

  • Fahrrad: Anschluss an diverse Radwege, überdachter Fahrradparkplatz mit Möglichkeit zum Laden von E-Bikes, Befestigungsmöglichkeit von Fahrrädern.
  • Öffentlicher Verkehr: Anschluss mit der Linie 52.
  • Anreiseinformationen auch für Fahrrad und Öffis auf der Website.

Shopping Center Seiersberg, 8055 Seiersberg-Pirka:

  • Fahrrad: Anschluss an verschiedene Radwege (Hauptradroute HR 10, aber auch HR 9)
  • Öffentlicher Verkehr: Straßenbahn bis Puntigam, dort Anschluss an die Buslinie 78 oder Buslinie 32 vom Jakominiplatz nach Seiersberg, von dort weiter mit dem Bus Linie 78
  • Rudimentäre Anreiseinformationen für Fahrrad und Öffis auf der Website, kein Hinweis auf Angebot für Radfahrende

Ikea, Weblinger Gürtel, 8054 Graz:

  • Fahrrad: Keine Möglichkeit Fahrräder evtl. mit Anhängern oder Lastenräder trocken und sicher abzustellen trotz des Bedarfs an Transport von größeren Dingen! Anschluss an diverse Radwege gegeben.
  • Öffentlicher Verkehr: Buslinie 65 mit eigener Haltestelle Center West im Anschluss an die Straßenbahnlinie 5.
  • Keine Detailinformationen über eine nachhaltige Erreichbarkeit auf der Homepage .

Wie kann uns die Anfahrt auch zu Einkaufszentren Spaß machen?

  • Fahrrad/Lastenrad: Route vorab gut planen, falls die Strecke nicht bekannt ist. Handy mitnehmen, falls Umleitungen nötig sind. Für den Transport des Einkaufs stehen in Graz bei Bedarf auch Lastenräder zum Ausborgen/Mieten zur Verfügung. Rucksack, Wasserflasche und Regenschutz mitnehmen.
  • Öffis: Ebenfalls gute Planung nötig, sonst ist Ärger vorprogrammiert und wird das nächste Mal doch wieder das Auto gewählt. Information für die richtige Verbindung mit dem Öffentlichen Verkehr gibt es bei der Fahrplanauskunft der Verbundlinie (auch als APP). Rucksack, bequeme Schuhe und eventuell auch Lesestoff mitnehmen.
  • Carsharing: Weiters sind natürlich auch die Carsharing-Angebote zu erwähnen, zum Beispiel von Family of power oder tim. Ein nachhaltiger Aspekt wäre es auch, sich bei nötigen Fahrten zu Einkaufszentren mit Freunden oder Nachbarn zusammenzutun.

Welches ist dein Lieblings-Einkaufszentrum hinsichtlich der Erreichbarkeit mit Bus Bim und Fahrrad und warum? Was würdest du dir wünschen? Hast du noch etwas zu ergänzen? Schreib uns bitte!

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochenOder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
(Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert