Petition – Bodenschutz jetzt!

Lasst uns das Bodenverschwenden beenden!

Die Steiermark ist traurige Spitzenreiterin im Bodenverschwenden – wir verlieren buchstäblich den Boden unter den Füßen. 2018-2020 waren es ganze 11,9 km2 jährlich – das sind fünf bis sechs Fußballfelder täglich.

Die steirische Landesregierung verbaut seit Jahrzehnten sehenden Auges unsere Zukunft: Während bestehende Ortskerne ausbluten, werden in der Steiermark unaufhörlich lebendige Böden zubetoniert. Die Verschwendungspolitik von Schwarz-Rot vernichtet Lebensräume für Tiere und Pflanzen, heizt dem Klima ein und zerstört kostbare Anbauflächen für unsere Nahrung. Das gefährdet unsere Lebensgrundlage Boden.

Es braucht dringend eine Kehrtwende im Umgang mit unseren kostbaren Böden. Daher jetzt unterschreiben:

Link zur Petition der Steirischen Grünen: https://stmk.gruene.at/bodenschutz/

Der Bodenverbrauch hat bedrohliche Ausmaße angenommen, deswegen fordern wir JETZT eine echte Bodenschutzreform!

  • Bodenverbrauch auf ein Viertel verringern.
  • Natur- und Klimaschutz durch richtige Bodenpolitik.
  • Nahrungsmittelproduktion absichern.
  • Ortskerne stärken und wiederbeleben: Für kurze und bequeme Wege zu Fuß oder mit dem Fahrrad

In den vergangenen Jahren haben wir uns auf unterschiedlichen politischen Ebenen vehement für das Thema Bodenschutz eingesetzt. Im Landtag liegen derzeit 18 Anträge inklusive Gesetzesentwürfen von uns auf dem Tisch, die nur noch auf ihre Realisierung warten. Zusätzlich fordern immer mehr Gemeinden per Bodenschutz-Petition Maßnahmen gegen das ausufernde Zubetonieren der Steiermark.

Unterstütze uns mit deiner Stimme – gemeinsam können wir den Druck auf die Landesregierung erhöhen, endlich aktiv zu werden und das Bodenverschwenden in der Steiermark beenden!

© Steirische Grüne

Weitere interessante Links zu passenden Beiträgen:


Liebe Community!
Wenn euch gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über nachhaltige Projekte, Klima- und Umweltschutz zu informieren, dann unterstützt uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert