Plakat zum Klimaschutz

Der Anfang der KLIK-Klima-Kids …


Starten möchten wir unsere Klima-Kids-Redaktion mit jenem Plakat, mit dem alles seinen Lauf nahm. Hannahs Papa hat im Februar 2022 das für die Schule gestaltete Plakat seiner Tochter auf Facebook geteilt. Mich hat es sehr berührt und in Folge hat es in mir „KLIK“ gemacht. Ich stellte mir folgende Fragen: „Wie können Kinder ihre Gedanken zu unserem Umgang mit Natur und Klima äußern, außer in Schule und zuhause? Was, wenn sie dort nicht gehört werden, das dort nicht Thema ist bzw sie nicht ernst genommen werden? Woher sollen Erwachsene wissen, worüber sich Kinder bereits Sorgen machen? Wo können sich Kinder im Umweltbereich aktuell engagieren? …“ Meine Ideen ernteten dann rasch positiven Anklang und ich fand auch Unterstützung bei Helga Kainer von der Unternehmensberatung Pro.Sustain.

So wollen wir unsere Plattform, unsere große Leserschar und Reichweite künftig auch Kindern zur Verfügung stellen für Beiträge, Zeichnungen, Collagen, Fotoserien, Geschichten, Interviews, Filme, … aller Art. Wir wollen den Gedanken und Erlebnissen unserer KlimaKids-Redakteurinnen und -Redakteure einen geeigneten Raum geben und sie sichtbar machen.

Den Anfang macht heute gleich Hannahs Plakat für die Schule (4. Klasse Volksschule) – super, dass du dabei bist, liebe Hannah!

Hannah, 9 Jahre, 4. Klasse VS, 02/2022

Wollt auch ihr dabei sein bei den KlimaKids? Sehr gerne – meldet euch bitte unter: bea@nachhaltig-in-graz.at

Mehr Informationen zur Kinderredaktion findet ihr hier: KLIK – KlimaKids


Falls ihr keine wichtigen Beiträge oder Termine von ‚Nachhaltig in Graz‘ verpassen wollt, abonniert doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!

Liebe Community!
Wenn euch gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über nachhaltige Projekte, Klima- und Umweltschutz zu informieren, dann unterstützt uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.