Schmankerl – nachhaltiges Rezeptbuch

Die Initiative „Klub der Kreativen“ hat eine nachhaltige Rezeptsammlung erstellt

Die vorgestellten Speisen kann man mit hauptsächlich regionalen Zutaten kochen. Zudem steckt es voller Tipps, wie man Fleisch- und Milchprodukte in klassischen Rezepten kreativ und nachhaltig ersetzen kann.

Das Anliegen ist es, mit dieser Sammlung Rezepte in den Umlauf zu bringen, mit denen man einfach umweltfreundlich kochen kann. Um Klima-, Natur- und Tierschutz zu fördern, sind diese Rezepte rein pflanzlich. Zudem soll mit der Auswahl gezeigt werden, dass vegane Ernährung auch ohne exotische Ersatzprodukte möglich ist.

Die Rezepte wurden von den Teilnehmer*innen des Klub der Kreativen und des Gemeinsamen Mittagstisches im SMZ Stadtteilzentrum Jakomini kollektiv ausgesucht, zubereitet und als ausgezeichnet befunden. Alle sind herzlich eingeladen, die Rezepte selbst auszuprobieren und nachzukochen.

Das Schmankerl – nachhaltiges Rezeptbuch ist aus Gründen der Nachhaltigkeit nur digital als kostenloser Download erhältlich.

Klub der Kreativen

Web: https://gemeinsam.jetzt/initiative/171/
Adresse: Lendkai 45, 8020 Graz
Soziale Medien: instagram.com/klub_der_kreativen
E-Mail: klub.der.kreativen@gmail.com

Wer nicht alleine kochen möchte, hat übrigens beim „Gemeinsamen Mittagstisch“ im Stadtteilzentrum Jakomini die Möglichkeit, gemeinsam nachhaltig zu kochen, zu essen und soziale Kontakte zu knüpfen. Er findet jeden Mittwoch zwischen 11:00 Uhr und 14:00 Uhr für Bewohner*innen des Bezirks Jakomini und Interessierte anderer Bezirke statt.

Gemeinsamer Mittagstisch

Ansprechpartnerin ist Rebecca Taupe
Mittwochs: 11-14 Uhr
Adresse: SMZ Stadtteilzentrum Jakomini, Jakominigürtel 1, 8010 Graz
Telefon: 0699 18084375

Das „Schmankerl“ als nachhaltiges Rezeptbuch entstand in Kooperation mit dem Stadtteilzentrum Jakomini und dem Projekt „Mosaik des guten Essen für alle“ vom Verein Transition Graz.

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen. Oder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert