Traumwerk – offene Gemeinschafts-Werkstatt

Im Traumwerk könnt ihr eure erträumten Werkstücke realisieren

Der Verein besteht aus einem bunten Team an engagierten Leuten, die unterschiedliche handwerklich-künstlerische Fähigkeiten mitbringen. In der Werkstatt befinden sich Werkzeuge und Arbeitsmaterialien für Holz, Keramik, Siebdruck und Näharbeiten sowie Geräte für Elektronik- und Metallarbeiten. Das Team des Vereins empfängt Selbermacher:innen abwechselnd in den Zeiten der offenen Werkstätte.

Das Traumwerk ist vor allem gedacht für Menschen, die schon eine Fertigkeit mitbringen, denen aber Raum und Werkzeuge für Reparaturarbeiten oder die Gestaltung neuer Werkstücke fehlen. Es gibt aber auch für Anfänger:innen die Möglichkeit, bei diversen Workshops z. B. die Grundlagen des Schweißens, des Siebdrucks oder des Töpferns zu erlernen. Danach kann man in der Werkstätte alleine weiter experimentieren und sich mit anderen austauschen.

Bei meinem Besuch war gerade ein künstlerisches Siebdruck-Plakat in Arbeit, in der Holzwerkstatt wurde an einem Cajon und einem alten Sessel gesägt und geschliffen, und auf der Töpferscheibe war ein neues Gefäß im Entstehen.

Termine und Workshops

Das Traumwerk öffnet seinen Zugang übers Kellerfenster meist einmal pro Woche im Rahmen der offenen Werkstatt. Workshops zu den unterschiedlichen Themen werden in regelmäßigen Abständen angeboten. Die Benützung des Traumwerks ist kostenlos, das benötigte Material kann mitgebracht oder teils vor Ort erworben werden.

Kommende Termine legen die Vereinsmitglieder ca. alle 6 Wochen fest und können dann auf der Website eingesehen werden. Für die Workshops ist eine Anmeldung per E-Mail notwendig. Zur offenen Werkstatt kannst du einfach vorbeikommen.

Kontakt und Info: Traumwerk

Adresse: Lendkai 45, 8020 Graz
Website: http://traumwerk.in/
E-Mail: office@traumwerk.in
Facebook: https://www.facebook.com/verein.traumwerk

Fotos: ©b_hudin_nachhaltig_in_graz

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen. Oder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert