Verschenkeregal Eggenberg

Dinge des Alltags – Das Verschenkeregal Eggenberg

Verstaubt in einer Ecke, verpackt in einer Schachtel oder im hintersten Winkel des Schrankes. Viele Dinge fristen so ihr Dasein. Doch einmal im Verschenkeregal angekommen, bekommen alle Dinge ein neues Zuhause. Meistens dauert es nicht lang und es findet sich jemand, der daran Freude hat. Elisabeth Rainer hatte schon lange die Idee im Grazer Westen ein Verschenkeregal einzurichten. Im Frühjahr 2021 wurde das Projekt dann im offenen Carport in der Handelstraße 25, in 8020 Graz Eggenberg realisiert. Seitdem hat es sich schon gut herum gesprochen und wird sehr gut genutzt.

Verschenkeregal Eggenberg

Handelstraße 25
8020 Graz

Elisabeth wünscht sich weitere Regale, mit denen sie das Carport ausstatten kann.

Elisabeths Motivation ist, Menschen eine Freude zu bereiten. Nicht mehr und nicht weniger. Wichtig ist ihr, dass JEDE und JEDER im Verschenkeregal willkommen ist. Das Motto lautet „Bring oder Nimm“. Auch sie selbst findet immer wieder Dinge, die ihr gefallen.

Seitdem Elisabeth das Verschenkeregal betreibt, merkt sie, wie wenig man wirklich braucht. Dinge weiter ziehen zu lassen macht richtig Spaß, weil man weiß, es findet sich jemand, für den es „neu“ ist.

Im Verschenkeregal ist auch alleine das Schmökern interessant. Man findet alles, von Kleidung, Gebrauchsgegenständen, Geschirr, Deko, Schmuck bis zu historisch interessanten Dingen wie z.B. eine Wärmeflasche aus Metall. Die Motivation ins Verschenkeregal zu gehen ist unterschiedlich: Neugier, Bedarf an Dingen, sich selbst eine Freude machen, ein Geschenk zu finden oder ein Reuse-Projekt zu verwirklichen und Material zu suchen.

Elisabeth freut sich über regen Austausch an Dingen im Outdoor Verschenkeregal Eggenberg, das 7 Tage die Woche 24 Stunden offen hat.


Falls ihr keine wichtigen Beiträge oder Termine von ‚Nachhaltig in Graz‘ verpassen wollt, abonniert doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!

Liebe Community!
Wenn euch gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über nachhaltige Projekte, Klima- und Umweltschutz zu informieren, dann unterstützt uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Ein Kommentar:

  1. Diese Idee mit dem Verschenkeregal Eggenberg „bring oder nimm“ finde ich super und ich hab mich so gefreut, dass meine gebrachten Dinge so schnell und rege einen neuen Besitzer gefunden haben.
    Vielen Dank dafür.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.