Waldkindergruppe Waldnest


In der Waldkindergruppe Waldnest in Mariatrost können Kinder ab ca. 3 Jahren nach Herzenslust spielen, die Natur erleben, auf Bäume kraxeln, Tipis aus Ästen bauen, Insekten beobachten … und einfach sein. Zwei Betreuer*innen begleiten die maximal 14 Kinder.

Am 19. Jänner 2024 findet von 14.30 bis 16.30 Uhr ein Tag der offenen Tür statt. Anmeldung erforderlich!


Im Zentrum steht ein achtsamer und wertschätzender Umgang miteinander und mit der Natur. Kinder stellen sich im Waldnest auf spielerische Weise den Herausforderungen ihres Großwerdens und stärken gleichzeitig ihr Immunsystem und ihre motorischen Fertigkeiten. Das ganze Jahr verbringen sie draußen. Nur wenn es stürmt, hagelt oder aus sonstigen Gründen im Wald zu unwirtlich ist, findet sich Unterschlupf in einem gemütlichen, beheizbaren Bauwagen.

Das Waldnest ist als flexible Kinderbetreuung organisiert, es können verschiedene Betreuungsmodelle ausgewählt werden und Kinder können auch einzelne Tage im Waldnest verbringen. Einfach Kontakt aufnehmen und anfragen!

Betreuungszeiten: Montag – Freitag von 8.30 – 13.30 Uhr. Es gibt noch freie Plätze!

Waldkindergruppe Waldnest

8044 Graz (Nähe Pferdehof Hutter, Neusitzstr. 91)
Website: www.waldnest.org
Telefon: 0677 640 24361
E-Mail: waldnest@gmx.at
Facebook: https://www.facebook.com/waldnest.graz
Instagram: https://www.instagram.com/wald.nest/

Waldkindergruppe bedeutet:

  • Dein Kind ist jeden Tag und zu jeder Jahreszeit in der Natur und an der frischen Luft.
  • Die natürliche Umgebung und der wertschätzende Umgang auf Augenhöhe fördern dein Kind in seiner individuellen Entwicklung und in seinem eigenen Tempo.
  • Die Kleingruppe und ein Betreuungsverhältnis von 1:7 ermöglichen eine bedürfnisorientierte Begleitung deines Kindes nach reformpädagogischen Ansätzen.
  • Eltern bekommen außerdem durch die Elternarbeit einen Einblick in das Kindergruppen-Geschehen und sind Teil der Gemeinschaft.

Dieser Beitrag erschien erstmals am 22. April 2021 und wurde zuletzt aktualisiert am: 8.1.2024 und 29.1.2023

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochenOder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert