Bio-Hofbäckerei Mauracher

Bio Gebäck – in Kreislaufwirtschaft hergestellt

Die Bio-Hofbäckerei Mauracher liegt zwar in Oberösterreich, ihr köstliches Brot und Gebäck ist allerdings auch in Graz an einigen Stellen erhältlich. Die Geschichte des Mauracherhofes lässt sich bis ins Jahr 1619 zurückverfolgen. 1980 wurde die Landwirtschaft unter Josef Eder auf einen Bio-Betrieb umgestellt und in weiteren Jahren gestaltete der Betrieb das Bio-Geschehen in der Region mit. So gründete Josef Eder gemeinsam mit anderen Bauern der Region den Bioverband „Erde & Saat“. Bio-Getreide und Holz für die Hofbäckerei kommt seit 2008 von über 100 Bio-Bauern aus der Region. Mittlerweile hat Sohn Andreas die Geschäfte übernommen, die Familientradition und Werte des Bio-Betriebes gehen mit ihm und der ganzen Familie weiter.

Auch die geheimen Rezepte für die Brote werden von Generation zu Generation weitergegeben. So gibt es den hofeigenen Mehrstufen-Natursauerteig. Häufig verwendete Backhilfsmitteln wie Enzympräparate, Emulgatoren oder Ascorbinsäure kommen nicht zum Einsatz. Das Brot ist deshalb auch für Allergiker und bei Unverträglichkeiten besser verträglich und bekömmlich.

Räumliche und betriebliche Umstellungen folgten nach und nach. So gab es eine umfassende Neustrukturierung des gesamten Hofes mit Augenmerk auch auf umweltschonende Aspekte wie die Vergrößerung der Hackschnitzelanlage und die Errichtung eines ökologisch sinnvollen Kühlsystems.

Vom Korn zum Brot

Das verwendete Getreidesaatgut ist gesund und rein. Diese Eigenschaften gehen durch konventionellen Getreideanbau oft verloren, was zu Problemen für Allergiker führen kann. Die Hofbäckerei Mauracher verwendet hingegen nur alte Getreidesorten wie Roggen, Einkorn und Hafer. Diese werden direkt in die Teigschüssel gemahlen und treffen dort auf klares Wasser aus der hofeigenen Quelle, die aus Mühlviertler Urgestein sprudelt und das Wasser mit natürlichen Mineralien anreichert.

Aus natürlichen Zutaten – bio und regional – entstehen in der Bio-Hofbäckerei Mauracher Brot und Gebäck

Die Ernte des biologisch angebauten Korns wird gemeinschaftlich organisiert, das Korn anschließend sorgfältig gereinigt. Durch die schonende Verarbeitung und durch das Mahlen unmittelbar vor dem Mischen direkt in die Teigschüssel, bleiben Vitamine und Mineralstoffe sowie die Ballaststoffe im natürlichen Kleieanteil gut erhalten. Es wird dem Mehl daher weder etwas hinzugefügt, noch weggenommen.

Schließlich kommt das Mauracher Brot in Öfen mit Holzfeuerung. Das Brennmaterial stammt aus den umliegenden Wäldern. So schließt sich der natürliche Kreislauf von Anbau und Ernte.

Zusätzliche Angebote

Der Mauracherhof ist Ausbildungsstätte für Bäcker und Konditor*innen. Es kann eine Lehre zur Bürokaufkraft, in der Land- und Forstwirtschaft und ­für Verfahrenstechnik der Getreidewirtschaft mit Schwerpunkt MüllerIn absolviert werden.

Der Besuch am Hof mit Führung und Verkostungen, Veranstaltungen und Workshops für Kinder sind ebenfalls möglich.

Wo gibt es die Produkte?

Erhältlich sind die Produkte österreichweit, im Online-Shop und in Graz bei: BioHerz Andritz, Bio-Laden Matzer, Kornwaage Hasnerplatz, Denns BioMarkt (Joanneumring 8, Plüddemanngasse 67), beim Drogeriemarkt dm am Jakominiplatz, Reformstark Martin (Sporgasse 12-14, Citypark, Seiersberg und Murpark), in der Greißlerei und Kuchl der Familie Greimel (Riesstraße 143)

Info und Kontakt

Bio-Hofbäckerei Mauracher GmbH

Website und Online-Shop: https://www.mauracherhof.com/
Adresse: Pogendorf 8, 4152 Sarleinsbach
Telefon: 07283 8466

E-Mail: office@mauracherhof.com
Facebook: https://www.facebook.com/mauracherhof/
Instagram: https://www.instagram.com/mauracherhof/

Fotos: ©Mauracherhof

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen. Oder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert