Zipp-Fritz – Reißverschluss-Reparatur

Reparieren statt wegschmeißen: Der „Zipp-Fritz“ hat bereits einige unserer Jacken, Hosen, Taschen, Stiefel vor dem Müll gerettet und viele Freundinnen und Bekannte sind sehr dankbar für diesen Tipp.

Nicht mehr funktionierende Reißverschlüsse können dort nämlich in den allermeisten Fällen mit wenigen Handgriffen repariert werden, OHNE diese komplett wechseln zu müssen. Meistens liegt ein nicht mehr funktionierender, nicht mehr schließender Reißverschluss nämlich am kaputten Schieber und durch einen Austausch desselben funktioniert der Zipp wieder einwandfrei. Indem dadurch eben nicht der ganze Reißverschluss ausgetauscht werden muss, ist die Reparatur natürlich auch sehr, sehr günstig und meines Erachtens unbedingt zuerst zu versuchen. Mit einem kurzen Blick wird auch sofort mitgeteilt, ob das gute Stück gerettet werden kann oder nicht. Häufig ist der Schieber oder Schlitten zu weit geworden, er ist „ausgeleiert“ und kann die Zacken des Zipps nicht mehr richtig verschließen. Man könnte auch noch selbst eine Reparatur probieren, indem man die Längsseiten mit einer Zange vorsichtig zusammendrückt.

Kaputte, ausgewechselte Schieber von wenigen Wochen

Außerdem gibt es dort Reißverschlüsse aller Art zu kaufen!

Zipp Fritz KG

Brockmanngasse 65/Ecke Klosterwiesgasse
8010 Graz
E-Mail: zipp-fritz@aon.at
Öffnungszeiten: Mo-Fr 8.30-12.30 Uhr
Tel.: 0316/828984

Tipp: Ich habe schon von der arbeitenden Bevölkerung gehört, dass die relativ kurzen Öffnungszeiten einer nachhaltigen Reparatur entgegen stehen. Wie wäre es, wenn zum Beispiel unter ArbeitskollegInnen, Familien und Freunden ein Aufruf gestartet wird: „Ich fahr nächste Woche zum Zipp-Fritz, hast du auch etwas zum Reparieren und magst es mitgeben?“ Das nächste Mal ist dann ein anderer dran.

Schieber kaputt

Schieber wieder intakt, Jacke gerettet!

 

 

 

 


Der ursprüngliche Beitrag über den Zipp-Fritz stammt vom 20.2.2017

 

 

 

 

 

4 Kommentare:

  1. Robert Riemelmoser

    Super!
    (Fast neuer) Kinder-Schneeanzug um 4,90 für einen Schlitten binnen 3 min. gerettet.
    (Und angenehme Atmopshäre gibts gratis dazu.)

  2. Vielen Dank!!
    Eine Jacke hätte ich sonst wegwerfen müssen, mit einem neuen Schieber geht der Zipp jetzt wieder, der Preis war auch sehr fair!

  3. JA, bin begeistert von Service und Preis! Und ärgere mich fast, dass ich mich 2 JAhre lang mit dem kaputten Schieber gefrettet habe! Danke!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.