Naturschaugärten Steiermark

Naturschaugartentag 2023

Am Sonntag, 25. Juni 2023 gibt es bei einem „Tag der offenen Tür“ die Chance, einen oder mehrere der schönen steirischen Naturschaugärten zu besuchen, sich inspirieren zu lassen, sich praktische Tipps zu holen und das ein oder andere Pflänzchen zu erwerben. Die Gärten werden betreut von der Organisation „Natur im Garten“ Steiermark, die Menschen, Betriebe, Bildungseinrichtungen und Gemeinden dabei unterstützt, ihre Gärten und Grünräume naturnah zu gestalten und ökologisch zu bewirtschaften. Im Garten bedeutet das unter anderem den Verzicht auf Pestizide, auf chemisch-synthetische Düngemittel und auf Torf.

Zusätzlich legen die GartengestalterInnen Wert darauf, dass Lebensraum für eine bunte Tier- und Pflanzenwelt und Raum für einen ausgewogenen Naturkreislauf möglich ist.

Was macht Naturschaugärten aus?

Einige Naturgartenelemente wie Wildstrauchhecken, Naturwiese, Zulassen von Wildwuchs, ein Wildes Eck, Sonderstandorte wie Feuchtbiotop oder Trockenbiotop, Laubbäume und heimische Nadelgehölze sowie ökologisch wertvolle Blumen & blühende Stauden dürfen in einem Naturschaugarten nicht fehlen. 


Die Bewirtschaftung des Naturgartens beinhaltet Komposthaufen, Regenwassernutzung, eine umweltfreundliche Materialwahl, Mischkultur, Fruchtfolge, Gründüngung, Mulchen und Nützlingsunterkünfte. Auch ein Obstgarten mit Beerensträuchern, Gemüse und Kräuter sind Teil eines Naturschaugartens.


Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Die steirischen Naturschaugärten zeigen eindrucksvoll, in welcher Vielfalt sich die Natur auf diese Weise entfalten kann.

Tag der Naturschaugärten – 25. Juni 2023, 10-18 Uhr – steiermarkweit

Neben der Besichtigung der unterschiedlichen Gärten, die die Kreativität der GartenbetreuerInnen widerspiegelt, kann man sich beim Tag der Naturschaugärten praktische Tipps zur Gartengestaltung holen. Pflanzen und andere nützliche Gartenprodukte können vor Ort erworben werden. Einige haben sich für diesen Tag ein besonderes Programm einfallen lassen.

Weitere Informationen auf www.naturschaugarten.at 

Auswahl teilnehmender Naturschaugärten in Graz und Graz-Umgebung:

  • Karolinengarten, Lindenhofweg 14, 8043 Graz-Kroisbach
  • Duft- und Aromagarten, Bachweg 16/2, 8101 Gratkorn
  • Schmetterlingsgarten der Gemeinde Fernitz-Mellach (Erzherzog-Johann-Platz 21, 8072 Fernitz-Mellach)
  • Ediths Garten, Eidexbergstraße 57, 8062 Kumberg

Alle Naturschaugärten der Steiermark werden in diesem Folder vorgestellt.

Verein „NATUR im GARTEN“ Steiermark

Kaindorf 15, 8224 Kaindorf
Telefon: +43 3334 31426
Website: www.naturschaugarten.at
E-Mail: naturimgarten@oekoregion-kaindorf.at 
Facebook: https://www.facebook.com/naturimgartensteiermark1/

Dieser Beitrag erschien erstmals am 17. Juni 2022 [barb] und wurde zuletzt am 23.6.2023 [bea] aktualisiert.

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen! Oder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert