Handwerk Kreativ

Kinder als Trendsetter sein – Schließlich haben sie es in der Hand!

Lunchbox aus Holz

Mit dem Gedanken “plastikfrei und Spaß dabei” kam Kati Hubmann und ihrer Schwester die Idee, schon bei den Kleinsten anzufangen. Denn auch bei Kati waren es Kinder, die sie auf die Idee brachten, eine Lunchbox aus Holz zu designen, als ihre Kids meinten, „das Essen stinkt wegen der Plastikjausenbox“.

Nachdem Kati lange Nächte gezeichnet, gelasert und probiert hatte, wurden Prototypen in Kindergärten und Schulen getestet.
Herausgekommen ist eine 100% Zero Waste – Lunchbox aus regionalem Kernbuchenholz mit Kautschukband, die in verschiedenen Größen und Gravuren bei Katis Handwerk Kreativ erhältlich ist.

In der ca. 17x13x5cm großen und 5mm starken Lunchbox lässt sich die tägliche Jause nun umweltfreundlich, sowie ressourcenschonend einpacken.

Bienenwachstücher

Nicht zuletzt dank ihrer Schwester, die die dazu passenden “bee-aware” Bienenwachstücher herstellt. Diese sind darüber hinaus aus 100% Bio-Baumwolle (GOTS zertifiziert), sowie aus regionalem Bio-Bienenwachs.

Ob Obst, Gemüse, Brot, Käse, Nüsse…, alles kann in das Bienenwachstuch eingewickelt werden, Deckel drauf und Band herum. Kein Vermatschen, kein Herumkullern – alles bleibt frisch und geordnet in einer ganz persönlichen Lunchbox.

Bewusstsein für Echtholz und plastikfreie Produkte

Die Gravur auf dem Deckel wird von Kati handgefertigt. Als Vorlage kann eine Handzeichnung, ein Portrait oder ein Foto dienen. Eine Auswahl an 3 verschiedenen Bändern hält die Lunchbox zusammen.

Zu den Lunchboxen selbst ist ein bewusstes Umdenken zum Material Echtholz nötig. Viele sind es gewöhnt, die Lunchboxen in den Geschirrspüler, in den Kühlschrank oder unter fließendem Wasser abzuwaschen. Da es sich aber hierbei um Echtholz handelt, muss man damit vorsichtiger umgehen. 

Kati und Nina wollen mithilfe ihrer Produkte das Bewusstsein der Konsument*innen schärfen, um eine Zukunft zu schaffen, in der es keine Alternativen gegenüber unserer Umwelt gibt. Im schwesterlichen Doppelpack haben sie mit ihren Produkten 2019 den Wettbewerb “Plastikfrei” der Genuss Region Österreich und den Regionalitätspreis für Graz – Umgebung gewonnen.

Weitere Produkte

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, darum gibt es eine große Auswahl weiterer Stücke aus europäischem Echtholz. Wie Weinstelen, Weinbutler, 6er Tragerl für Flaschen oder Salatbesteck aus Kirschenholz.

Eine persönliche Gravur, auch zu verschiedensten Anlässen, kann Kati auf Holz, Metall, Glas oder Stoff erstellen.

Handwerk Kreativ

Webseite: www.hk-hubmann.at
Facebook: Handwerk Kreativ
Erhältlich bei: Kati info@hk-hubmann.at und s’Fachl Graz, Herrengasse und s’Fachl Citypark

Die bee-aware Bienenwachstücher gibt es auch direkt bei:
Nina Christandl, Preding
Mobil: 069911959137

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen. Oder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert