“Wir brauchen Unternehmen, die ökologisch und sozial verantwortungsvoll handeln.” – sagt die Umwelt- und Nachhaltigkeitsberaterin Ana Moreno, Geschäftsführerin von Pro Sustainability. Ana begleitet national und international tätige Unternehmen in ihrer Weiterentwicklung im Bereich der Nachhaltigkeit.
Herkömmliches Wirtschaften hat keine Zukunft mehr
“Zotter, Makava, Sonnentor: Was haben diese Unternehmen gemeinsam? Sie setzen auf Nachhaltigkeit – und zwar nicht im Sinne von PR und schönen Berichten, sondern durch die Art ihres Wirtschaftens und durch die Gestaltung ihrer Produkte.” – sagt Ana Moreno. “Als Konsument*in kann man sich sicher sein: man bekomme beste Qualität, die ökologisch und sozial nachhaltig hergestellt wurde. Dafür ist man auch gerne bereit, den entsprechenden Preis zu bezahlen. Gerade Corona hat gezeigt, dass das herkömmliche Wirtschaften keine Zukunft mehr hat. Wer sein Unternehmen hingegen jetzt neu ausrichtet, wird auch zukünftige Herausforderungen meistern – und langfristig wirtschaftlich erfolgreich sein.”
Die Bereiche, in denen Pro Sustainability berät, sind vielfältig: Corporate Social Responsibility (CSR), Öko- und Nachhaltigkeitsbilanzen, Gemeinwohlbilanzen, Umweltmanagementsysteme wie EMAS und ISO 14001 und die 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung/Sustainable Development Goals der UNO (SDGs).
Die Agenda 2030 – 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung/Sustainable Development Goals (SDGs) sind politische Zielsetzungen der Vereinten Nationen, die weltweit der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene dienen sollen. “Die SDGs sind ein idealer Leitfaden” sagt Ana Moreno und bietet, gemeinsam mit Partner-Initiativen, Unternehmen unterschiedliche Workshopformate zum Verständnis und zur Strategieentwicklung in Bezug auf die SDGs an
Aktuelle Veranstaltungen von Pro Sustainability:
Nur 5 Schritte zu deinen betrieblichen SDGs (Sustainable Development Goals) Reporting about SDGs
Bei der 5-tägigen Workshop-Reihe von Pro Sustainability „Nur 5 Schritte zu deinen betrieblichen SDGs (Sustainable Development Goals)“ lernen Betriebe die 17 Nachhaltigkeitsziele in ihre Aktivität zu integrieren. Am Ende wird ein SDG-Bericht erstellt, der ideal für die Kommunikation nach außen verwendet werden kann. Steirische Betriebe werden gefördert!
An den 5 Workshop-Tagen werden die unternehmerischen Prozesse in Bezug auf Ökoeffizienz, Kreislaufwirtschaft und Fairness entlang der Wertschöpfungskette analysiert.
Praktische Beispiele und Austausch unter den teilnehmenden Unternehmen regen die Ideenfindung an. Zusätzliche Inputs kommen von externen Vortragenden wie den SDG-Pionier-Unternehmen. Mit dem ersten SDG-Bericht werden die Unternehmen selbst zu SDG-Pionier-Betrieben.
Termine:
17.10. / 24.10. / 07.11. / 14.11. / 21.11.2023
Zusatztermin: 12.12.2023
(13:30 – 18:00 Uhr) in WKÖ Graz und online
Details und Anmeldung
Download Programm & Beschreibung:
CSRD & SDGs – Verstehen und Anwenden
Auf europäischer Ebene wird die nationale Umsetzung der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) für viele Unternehmen erstmals ab 2024 verpflichtend sein. Gleichzeitig wird auf internationaler Ebene die unternehmerische Nachhaltigkeit zunehmend unterstützt und in den 17 globalen Zielen für nachhaltige Entwicklung zum Ausdruck gebracht. Wir von Pro Sustainability wollen Unternehmen mit unserer Erfahrung und Methodik helfen, einen Wandel der Wirtschaft in Richtung Nachhaltigkeit zu verstehen, zu integrieren und mitzugestalten. Dazu ist es notwendig, die aktuellen Marktanforderungen in Bezug auf Berichterstattung und nachhaltiges Management zu verstehen und auf das eigene Unternehmen als Chance für den Geschäftserfolg anzuwenden. Sie können sich jetzt für unseren Kurs zu CSRD & SDGs am 19.09.2023 anmelden.
Termin:
19.09.2023, 10:00 – 18:00 Uhr, WKÖ Graz
Download Programm & Beschreibung:
Pro Sustainability
Ana Moreno
Körösistraße 61F, 8010 Graz
Tel: 0316/902609
Website: prosustainability.com/
E-Mail: office@prosustainability.com
Dieser Beitrag erschien erstmals am 18.12.2020 und wurde zuletzt am 24.72023 und am 25.1.2022 aktualisiert.
Falls ihr keine wichtigen Beiträge oder Termine von ‚Nachhaltig in Graz‘ verpassen wollt, abonniert doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!
Liebe Community!
Wenn euch gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über nachhaltige Projekte, Klima- und Umweltschutz zu informieren, dann unterstützt uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!
Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring (Mehr zum Sponsoring hier)