FiNUM.Private Finance – Stefan Weinberger

Passen Nachhaltigkeit und Finanzen zusammen?

Absolut, meint Stefan Weinberger. Wenn’s um nachhaltige Geldanlagen geht, ist der Finanzberater schon seit einigen Jahren DIE Ansprechperson in Graz. Immer öfter wollen Menschen ihr Geld nämlich nicht mehr nur irgendwo sicher oder gewinnbringend parken, sondern wünschen sich, dass mit diesem Geld auch sinnvoll, ethisch und ökologisch nachhaltig gearbeitet wird. Denn welcher nachhaltig lebende Mensch möchte mit seinem Geld Vorgänge in der Wirtschaft unterstützen, die man privat ablehnt, zB Kinderarbeit, Waffenhandel oder Umweltzerstörung? Und je mehr Menschen dies von den Finanzinstituten einfordern, umso eher wird sich etwas ändern und wir Einzelne können dadurch eine große Veränderung bewirken.

Wer soll sich angesprochen fühlen und Stefan für ein unverbindliches Beratungsgespräch kontaktieren?

© Stefan Weinberger
  • Menschen jeden Alters, die in der glücklichen Lage sind, etwas Vermögen auf der Seite zu haben und/oder monatlich etwas sparen (ab € 200,-/300,- pro Monat) zu können.
  • Menschen, die nicht Zeit und Lust dazu haben, sich selbst um ihre Finanzen zu kümmern und diese Verantwortung in die Hände von Profis legen wollen.
  • Menschen, die einen Sparring-Partner zu allen Themen rund um Geld suchen.
  • Und vor allem Menschen, die auch in der Finanzwelt gerne zu Fair Trade und Bio-Produkten greifen wollen.

Seit 2005 als selbständiger Finanzberater tätig, hat Stefan im Jahr 2013 auch die Prüfung zum Fachberater für nachhaltiges Investment abgeschlossen und sammelt seitdem täglich Erfahrungen in der nachhaltigen Finanzplanung. Sein Credo: „Geld ist weder gut noch schlecht. Es kommt immer darauf an, was man damit macht.“ Da viele Banken derzeit auf die Nachhaltigkeitsschiene aufspringen, verliert der Laie im großen Angebot aber leicht den Überblick. Stefan hilft dabei, zwischen Greenwashing und ernstgemeinter Nachhaltigkeit zu unterscheiden und die richtigen Menschen mit eurem Geld ethisch und ökologisch nachhaltig arbeiten zu lassen: „Sie leben Ihr Leben, ich schaue darauf, dass Ihre Finanzen auch dazu passen,“ so Stefan.

Stefans grundsätzliche Arbeitsschwerpunkte: Veranlagungen aller Art und Finanzplanung, vom Notgroschen über die Pension bis zum Vermögensübergang an nachfolgende Generationen. Gemeinsam mit Spezialistenkolleg*innen von FiNUM werden auch die Themen Versicherungen und Immobilienfinanzierung abgedeckt.

Kontakt:
Mag. Stefan Weinberger – FiNUM.Private Finance
Kaiserfeldgasse 22/2, 8010 Graz
E-Mail: stefan.weinberger@finum.at
Webseite: https://www.greenmoneyblog.at/
Telefon: 0676/848190600

*Werbung: Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Stefan Weinberger von FiNUM.Private Finance.

Weitere interessante Links:


Liebe Community!
Wenn euch gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über nachhaltige Projekte, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstützt uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.