Verein des österreichischen Klimarat der Bürger:innen

Aufgrund des Klimavolksbegehrens 2020 wurde ein Jahr später der Klimarat Österreich eingerichtet. Infolge dessen haben 100 zufällig ausgewählte Bürger:innen Österreichs an 6 Wochenenden Empfehlungen für die Klimaneutralität Österreichs ausgearbeitet. Das Besondere war daran auch, dass hier Personen verschiedenen Alters und unterschiedlicher gesellschaftlicher und sozialer Stellung zusammenkamen. So wurde nicht in der Blase der eigenen Lebensrealität diskutiert, sondern es gab die Bedürfnisse und Lebenswelten der unterschiedlichen Menschen zu berücksichtigen – ein repräsentatives Mini-Österreich sozusagen. Wir berichteten:  Klimarat der Bürgerinnen und Bürger

Gründe für „Verein des österreichischen Klimarat der Bürger:innen“

Nach der Übergabe der 93 Empfehlungen an die Regierung 2022 und sensibilisiert durch das Befassen mit der Thematik, haben die Teilnehmenden beschlossen, weiter an einer positiven Klimazukunft mitzuarbeiten. Denn nach einem halben Jahr kam zwar eine Stellungnahme der Beamtenschaft mit Anmerkungen zu den Empfehlungen, die Politik hat sich jedoch bis jetzt nicht zu den Ergebnissen geäußert. Es gibt somit keine verbindlichen Zusagen, dass an der Umsetzung der Empfehlungen gearbeitet wird. Laut Werner Fischer, der dem Klimarat angehört, ist man jedenfalls von den angestrebten Zielen weit entfernt. Daher hat ein Teil der Mitglieder des Klimarates den „Verein des österreichischen Klimarat der Bürger:innen“ mit Sitz in Wien gegründet. Bei ihren Treffen mit Politiker:innen wollen sie ihre Empfehlungen in Erinnerung rufen, diskutieren und auf Umsetzung drängen. Der Verein besteht aus dem Kernteam und den Bundeslandvertreter:innen. Für die Steiermark sind das Elfi Nebel aus Graz und Erika Pußwald aus St. Ruprecht an der Raab.

Der Verein – Motivation und Aktivitäten

Elfi Nebel, Vertreterin des Vereins für die Steiermark, war damals sehr überrascht, als sie eingeladen wurde, beim Klimarat Österreich mitzuwirken.

Rückblickend sagt sie zu ihrer Erfahrung: „Ich wusste nicht, was auf mich zukommt, habe aber dann doch zugesagt. Gleich am Ende des ersten Tages waren viele von uns schockiert. Herr Professor Dr. Georg Kaser (Südtiroler Glaziologe und weltweit anerkannter Klimaforscher) hielt einen Vortrag zum Thema „Grundwissen zum Klimaschutz“. In diesem Vortrag wurden uns die Augen geöffnet und ich war schockiert. Ich wusste, dass die Luft dünn ist, aber dass sie so dünn ist, das wusste ich nicht. Auch was auf uns alles zukommen wird bei dem Nichterreichen der 1,5 Grad-Grenze war mir nicht im Sinn, genauso wenig wie, dass wir schon so weit im Klimawandel drinnen stecken. Nun war ich motiviert und versuchte mein Bestes zu geben und arbeitete intensiv an unseren letztendlich 93 Empfehlungen mit. Meine Botschaft: Vieles zum Thema Klimaschutz liegt schon auf dem Tisch, allein die Umsetzung fehlt. Handeln wir jetzt! Leisten wir alle unseren Beitrag, unserer Nachwelt eine lebenswerte Erde zu hinterlassen.“

Vortrag von Dr. Georg Kaser (30 Minuten), hier ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=4Sh3Kxi998Y

Bisherige Aktivitäten im Verein:

Der Verein des österreichischen Klimarat der Bürger:innen ist auf Klimaschutz ausgerichtet und möchte sehen, dass die 93 Empfehlungen von der Politik umgesetzt werden. Die Klimaschutzmaßnahmen werden durch Bewusstseinsbildung, Workshops, Vorträge, Diskussionsrunden und ähnliche Veranstaltungen gefördert.

  • Termine mit PoltikerInnen und mit im Klimaschutz tätigen Personen
  • Workshops in Schulen
  • Vernetzung mit Vereinen
  • Teilnahme an Diskussionsrunden
  • Veranstaltungen zum Thema Klimawandel
  • Besuch von Vorträgen zum Thema Klima

Auch findet laufend ein Austausch mit Expert:innen und Wissenschaftler:innen statt und der Verein wird von wissenschaftlichen Beiräten unterstützt. Unterstützende Mitglieder sind für die finanzielle Unterstützung des Vereins jederzeit gerne willkommen. Aktuell läuft auch gerade ein Crowdfunding, um eine geringfügige Stelle für Sekretariatsarbeiten abdecken zu können: https://www.respekt.net/projekte-unterstuetzen/details/projekt/2519/

Kontakt und Info

Verein des österreichischen Klimarat der Bürger:innen
Adresse: Lösslweg 6/5/12, 1020 Wien

Website:  https://klimarat-verein.at/ 
Mail: info@klimarat-verein.at
Instagram: https://www.instagram.com/klimaratverein/
Facebook: https://www.facebook.com/Klimarat_Verein

Weitere interessante Links:

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen. Oder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert