Aus aller Welt: Stockholm

Stockholm macht es vor …

Stockholm traut sich, was bisher keine andere Stadt gewagt hat: Ab 1.1.2025 dürfen hier keine Verbrennerautos mehr in zentrale Teile der Innenstadt, in dem viele Fußgänger und Fahrradfahrer unterwegs sind. Das Ziel der rot-grünen Regierung ist eine bessere Luft, Lärm- sowie Emissionsreduktion.

Unter Verbrennerautos versteht man Autos mit Benzin- und Dieselmotoren, aber auch eFuels. Elektroautos und emissionsarme Gas-Fahrzeuge sind erlaubt. Vereinzelte Ausnahmen bestehen für Pflege- und Sicherheitsdienste, die Polizei und Rettungswagen.

Vizebürgermeister Stromgren dazu: „Heutzutage führt die Luft in Stockholm dazu, dass Babys kranke Lungen haben und ältere Menschen vorzeitig sterben. Wir müssen die schädlichen Abgase von Benzin- und Dieselfahrzeugen begrenzen.“ Die Verbotszone in der Innenstadt soll erst der Anfang sein. Bereits Mitte 2025 will man nämlich weiter entscheiden. In ganz Schweden ist ab Ende 2024 die Null-Emissions-Zone möglich, Stockholm macht es nun vor.

In der geplanten Umweltzone findet hauptsächlich Lieferverkehr statt, Bewohner*innen gibt es nur wenige. Man hofft außerdem, dass durch die leisere E-Mobilität der Lieferverkehr in die Nacht verlagert werden kann und damit untertags weniger Fahrzeuge unterwegs sind und die Innenstadt noch attraktiver wird.

Ziele der Umweltzone

  • Luftverbesserung
  • Verringerung des CO2-Ausstoßes
  • Lärmreduktion
  • Verlagerung des Lieferverkehrs in die Nachtstunden und freiere Innenstädte tagsüber

Andere europäische Städte:

In London gibt es mit der „Ultraniedrigemissionszone“ eine ziemlich abgemilderte Version des Fahrverbots: Nur Fahrzeuge mit einem besonders hohen Schadstoffausstoß dürfen nicht in die Innenstadt bzw können sich mit einer Gebühr davon loskaufen.

Barcelona versucht mit sogenannten Superblocks den Durchzugsverkehr zu reduzieren.

Hannover will den mittlerweile unerträglichen Autoverkehr mit einem größeren Maßnahmenbündel bis 2030 reduzieren.

In Rotterdam gibt es seit 2022 ein Verbrenner-Fahrverbot, allerdings nur für LKW.

Auch Amsterdam und Paris planen Null-Emissionszonen in ihren Innenstädten. Die Umsetzung wird allerdings noch dauern.

Quellen:

  • https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/verbrenner-verbannung-jetzt-versucht-stockholm-was-sich-keine-deutsche-stadt-traut/ar-AA1iaphH
  • https://www.spiegel.de/auto/teil-der-stockholmer-city-ist-fuer-verbrenner-bald-tabu-a-381287f5-986b-446d-ab4e-bab92a266e3a
  • https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Hannover-plant-fast-autofreie-Innenstadt-bis-2030,verkehrskonzept122.html

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